Die ersten Testberichte zu Hogwarts Legacy sind da. Grundsätzlich fällt das Fazit der Tester positiv aus. Auf dem PC soll es jedoch noch einige technische Schwierigkeiten geben.


Bild: Avalanche Software

Wenn die Besitzer der Deluxe-Edition morgen in die magische Welt von Hogwarts Legacy eintauchen, könnten sie dort auf zahlreiche Bugs treffen. Zumindest, wenn sie das Spiel auf dem PC spielen. Das geht aus den ersten Testberichten hervor, die seit heute Mittag von verschiedensten Gaming-Magazinen veröffentlicht wurden.

Die Testberichte fallen größtenteils positiv aus. Besonders hervorgehoben wird dabei die liebevoll gestaltete Spielwelt und die fesselnde Atmosphäre der Schauplätze. Wer schon immer einmal Hogwarts & Co. erkunden wollte, dürfte wohl ziemlich sicher auf seine Kosten kommen. Bei Metacritic steht das Spiel derzeit bei 86 (PS5) beziehungsweise 89 (Xbox Series X) von 100 möglichen Punkten.

Die PC-Version kommt hingegen nur auf 83 Punkte. Und das aus einem guten Grund. Offenbar hat die PC-Version noch mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen. Von kleinen Rucklern bis hin zu verschwindenden NPCs, fehlerhaften Schatten und kompletten Standbildern scheint alles vertreten zu sein. Selbst mit aktueller High-End-Hardware bliebe man nicht von den Fehlern verschont.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


“Als ich zu Beginn des Spiels den Marktplatz von Hogsmeade betrat, begannen alle NPCs auf dem Platz zu flimmern und wild zu flackern, während die Bäume langsam wuchsen und sich schüttelten, bis man praktisch nichts mehr sehen konnte. Dies war einer der schlimmsten Momente, die wir in Bezug auf die Leistung gesehen haben, aber Bugs dieses Kalibers waren während der 20 Stunden, die wir mit dem Spiel verbracht haben, häufig”, berichtet ein Tester von NME.

Auch bei der Gamestar sind Probleme mit der PC-Version aufgetreten. “Eine solche Technik hat dieses Spiel einfach nicht verdient”, heißt es bereits in der Überschrift eines Artikels. Ein klein wenig Hoffnung gibt es allerdings noch: Der Day-One-Patch wurde noch nicht veröffentlicht. Womöglich kann dieser bereits Abhilfe schaffen. Besitzer der Deluxe-Edition werden es morgen merken. Um 19 Uhr fällt der Startschuss auf dem PC. Über die Systemanforderungen von Hogwarts Legacy haben wir vor einigen Wochen schon berichtet.

Preload ab sofort möglich

Nachdem es ursprünglich hieß, dass es keinen Preload für die PC-Version geben werde, wurde er nun doch überraschend freigegeben. Auf Twitter bestätigten die Entwickler, dass man sich das Spiel über Steam bereits herunterladen könne, um pünktlich zum Start um 19 Uhr loszulegen. Der Preload steht sowohl den Besitzern der Deluxe-Edition als auch den normalen Spielern zur Verfügung, die dann ab dem 10. Februar in das Spiel einsteigen.



Der Download ist rund 73 GB groß und füllt damit beinahe den im Vorfeld empfohlenen Speicherplatz in Höhe von 85 GB aus. Ein erster Patch wird direkt mitgeliefert. Da kein typischer Changelog veröffentlicht wurde, ist nicht bekannt, ob dieser mit den oben angesprochenen Performance-Problemen zu tun hat oder nicht. Entsprechende Grafikkartentreiber von AMD und Nvidia stehen ebenfalls noch aus.

4.2 5 votes
Article Rating