His Dark Materials: Heiß erwartete Fantasy-Serie hat endlich ein Startdatum

In nicht einmal zwei Monaten ist es soweit: dann wird „das neue Game of Thrones“, wie es von vielen Fans hoffnungsvoll betitelt wird, erstmals im TV ausgestrahlt.



His Dark Materials, hierzulande wohl besser bekannt als „Der Goldene Kompass“, schickt uns in eine fantasievolle Parallelwelt, die von einer mysteriösen Materie mit dem unscheinbaren Namen „Staub“ bedroht wird. Gemeinsam mit ihren Begleitern versucht die kleine Lyra der Sache auf den Grund zu gehen. Schnell stellt sich heraus, dass sie es mit einer gewaltigen Verschwörung zu tun haben.

Die erste Staffel startet am 03. November in Großbritannien. Einen Tag später folgt die Erstausstrahlung in den USA und voraussichtlich auch in Deutschland. Hier wird man die Serie, wie zuvor auch schon Game of Thrones, über Sky verfolgen können.

Das neue Game of Thrones?

Gefühlt werden mittlerweile alle neue Serien, die in einem Fantasy-Setting spielen, ohne zu zögern mit Game of Thrones verglichen. Unserer Meinung nach wird His Dark Materials den Platz des ersehnten Nachfolgers allerdings nicht einnehmen können. Und das liegt nicht daran, dass die Geschichte nicht das Zeug dazu hätte. Im Gegenteil:
Philip Pullman hat mit seiner Romantrilogie ein fantastisches Universum geschaffen, das sicherlich auch eine Menge Zuschauer vor die Bildschirme locken wird. Doch insgesamt sind die beiden Fantasy-Geschichten einfach zu unterschiedlich. Rohe Gewalt und nackte Haut wird in His Dark Materials wohl kaum im Fokus stehen. Stattdessen dürfte alles noch ein wenig kindlicher zugehen. Das ist nichts Schlechtes – aber eben auch kein Game of Thrones.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar