Gefühlt werden LEGO-Sets immer größer. Der beste Beweis ist LEGO Weltkarte. Mit mehr als 11.000 Teilen stellt sie alle bisherigen LEGO-Konstruktionen in den Schatten. Doch welche Sets folgen dahinter? Wir haben für euch die 20 Konstruktionen mit den meisten Teilen zusammengetragen.


20. Ninjago City (4867 Teile)

Bild: LEGO

Fischmarkt, Brücke, Modegeschäft, Comicladen, Krabbenrestaurant, Geldautomat, Sushibar und Funkturm in einem – das ist die Ninjago City. Das LEGO-Set wurde im Jahr 2017 veröffentlicht und besteht aus insgesamt 4.867 Teilen. Hinzu kommen 16 Minifiguren sowie Sweep der Serviceroboter. Die Produktion des Sets wurde in der Zwischenzeit eingestellt.


19. Hogwarts Express – Sammleredition (5129 Teile)

Bild: LEGO

Der Name verrät es bereits: dieses Set ist nur etwas für waschechte “Harr Potter”-Fans. Die Sammleredition ist deutlich größer als der gewöhnliche Hogwarts Expresses und kommt auf 5.129 Teile. Die erhöhte Anzahl an Teilen geht mit einem sichtbar höheren Detailreichtum einher. Darüber hinaus werden noch insgesamt 20 Minifiguren von bekannten Charakteren mitgeliefert. Für einen Preis von 499,99 Euro.


18. Millennium Falcon (5197 Teile)

Bild: LEGO

Der Millennium Falcon ist das wohl bekannteste LEGO-Set aller Zeiten. Aufgrund der Größe und des Seltenheitswertes, ist das Original-Modell aus dem Jahre 2007 heutzutage ein kleines Vermögen wert. Das berühmte Raumschiff von Han Solo setzt sich aus 5.197 Einzelteilen zusammen und verfügt über ein abnehmbares Cockpit. Han Solo, Chewbacca, Obi-Wan Kenobi, Luke Skywalker und Prinzessin Leia Organa sind als Minifiguren mit von der Partie.


17. Avengers Turm (5201 Teile)

Die Avengers sind die wahrscheinlich bekannteste Heldentruppe der Welt. Ihren Stützpunkt gibt es neuerdings auch in Form eines LEGO-Sets zu kaufen. Der Avengers Turm besteht aus 5.201 Einzelteilen und ist zusammengebaut beeindruckende 90 Zentimeter hoch. In jedem Stockwerk gibt es packende Details zu entdecken, die an berühmte Szenen aus Film- und Fernsehen erinnern. Insgesamt 31 Figuren runden das Gesamtpaket ab. Der Preis liegt bei rund 500 Euro.


16. Republikanischer Angriffskreuzer der Venator-Klasse (5374 Teile)

Der Republikanische Angriffskreuzer der Venator-Klasse hat 5.374 Teile zu bieten und wurde gerade erst frisch angekündigt. Mit einer Länge von mehr als 1 Meter gehört er im wahrsten Sinne des Wortes zu den größten LEGO-Sets aller Zeiten. Das Schiff, welches während der Klonkriege ausgiebig genutzt wurde und sowohl als Raumjäger als auch als Truppentransporter diente, ist ab Oktober 2023 zu einem Preis von 649,99 Euro verfügbar. Das Set beinhaltet je eine Minifigur von Captain Rex und Admiral Yularen.


15. Camp Nou (5509 Teile)

Bild: LEGO

Das wohl berühmteste Fußball-Stadion der Welt! Das Camp Nou ist die Heimat des FC Barcelona und bietet Platz für mehr als 99.000 Zuschauer. Ein beeindruckendes Bauwerk, welches auch als LEGO-Set verfügbar ist. Das Set hat viele kleine Details zu bieten. Unter anderem Spielertunnel, VIP-Eingang, Pressekabinen und sogar eine Miniaturversion des Teambusses. Die insgesamt 5.509 Teile kosten rund 275 Euro.


14. Winkelgasse (5544 Teile)

Bild: LEGO

Ein magischer Ort: das LEGO-Set der Winkelgasse bildet die bekannte Einkaufstraße aus Harry Potter ab. Mit dabei sind unter anderem Ollivanders Zauberstabladen, Weasleys Zauberhafte Zauberscherze und Flourish & Blotts. Außerdem gibt es vier Minifiguren, die exklusiv in diesem Set enthalten sind: Gilderoy Lockhart, Florean Fortescue, Lucius Malfoy und der Fotograf des Tagespropheten. Mit 5.544 Teilen landet das Set aktuell auf Rang 12. Es kam Ende 2020 auf den Markt und kostet rund 400 Euro.


13. Die Gärten von Ninjago City (5685 Teile)

Bild: LEGO

Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums der Ninjago-Themenwelt hat LEGO die Gärten von Ninjago City herausgebracht. Das Set besteht aus insgesamt 5.685 Teilen und setzt sich aus drei detailreichen Etagen zusammen. Es gibt eine Eisdiele, ein Nudelhaus, ein Kontrollrau sowie ein Museum zu entdecken. Hinzu kommen 19 Minifiguren, wobei alle Ninjas enthalten sind. Es ist ein Set zum Spielen und Ausstellen gleichermaßen. Der Preis beläuft sich aktuell auf 349,99 Euro.


12. Real Madrid – Santiago Bernabéu Stadion (5876 Teile)

Bild: LEGO

Das zweite Stadion in dieser Liste ist die Heimat von Real Madrid. Bei Fußballspielen bietet das Stadion Platz für mehr als 80.000 Menschen. Genauso beeindruckend wie die insgesamt 5.876 Teile des dazugehörigen Lego-Sets. Viele Details laden zum Entdecken ein. Von dem Mannschaftsbus, welcher vor dem Stadion parkt, bis hin zu den kleinen Spielerbänken neben dem Spielfeld. Das Dach lässt sich abnehmen, um das Innenleben besser bestaunen zu können. Ein perfektes Ausstellungsstück für alle Fußballfans. Das Set ist 2022 erst auf den Markt gekommen und kostet rund 400 Euro.


11. Taj Mahal (5922 Teile)

Bild: LEGO

Das Taj Mahal ist nicht nur eines der größten architektonischen Wunder, sondern auch eines der größten LEGO-Sets der Welt. Das Original aus dem Jahre 2008 ist heutzutage, ähnlich wie der Millennium Falcon, eine echte Seltenheit und entsprechend heiß begehrt bei Sammlern.

11.2 Taj Mahal (5923 Teile)

Im Jahr 2017 veröffentlichte LEGO allerdings noch eine Neuauflage des Sets. Dieses ist nicht nur deutlich günstiger zu haben, sondern auch minimal größer. Das Set besteht nämlich aus 5.923 anstatt aus 5.922 Teilen.


10. Schloss Hogwarts (6020 Teile)

Bild: LEGO

Die berühmte Schule für Hexerei und Zauberei gibt es seit 2018 auch im Klötzchenformat. Das Set besteht aus 6.020 Teilen und begeistert Fans mit einem hohen Detailreichtum: die große Halle, die Peitschende Weide, die Kammer des Schreckens, Hagrids Hütte und viele weitere aus Film- und Buch bekannte Orte sind Bestandteil des Sets. Hinzu kommen 31 Figuren der wichtigsten Charaktere. Stand heute ist das Set noch offiziell im Handel erhältlich.


9. Die Märkte von Ninjago City (6163 Teile)

Das größte Ninjago-Modell besteht aus 6.163 Klemmbausteinen und bildet die Märkte ab. Über vier Etagen erstrecken sich Restaurants, Läden Büros und liebevoll eingerichtete Wohnungen. Verstecktes Highlight ist eine Toilette mit Spülung. Darüber hinaus werden noch 21 Minifiguren mitgeliefert. Ein Set, welches sich nicht nur zum Sammeln, sondern auch bestens zum Spielen eignet. Im Handel ist das Modell für knapp 370 Euro erhältlich.


8. Der Herr der Ringe: Bruchtal (6167 Teile)

Die Freude der Fans war groß, als LEGO im Februar 2023 und nach vielen Jahren des Wartens mal wieder ein Set aus dem “Herr der Ringe”-Universum ankündigte. Und was für eins: Mit 6.167 Teilen wurde die Schönheit Bruchtals perfekt eingefangen. Unter anderem gibt es eine Elben-Schmiede, Elronds Arbeitszimmer, die Scherben Narsils und insgesamt 15 passende Minifiguren zu entdecken. Der Preis des Sammlerstücks beläuft sich auf rund 500 Euro.


7. The Razor Crest (6187)

Bild: LEGO

Fans von “Star Wars: The Mandalorian” werden es bestimmt direkt erkennen. Es ist die Nachbildung der Razor Crest, dem Raumschiff des Kopfgeldjägers Din Djarin, mit dem er in der Serie schon unzählige Abenteuer erlebt hat. Das LEGO-Set setzt sich 6.187 Teilen zusammen und beinhaltet fünf bestens bekannte Minifiguren. Mit einer Länge von 72 Zentimetern ist das Raumschiff extrem beeindruckend. Triebwerke und Cockpit lassen sich abnehmen, um einen Blick auf das detailreiche Innenleben zu gelangen. Der Preis liegt bei 599,99 Euro.


6. Star Wars UCS AT-AT (6785 Teile)

Bild: LEGO

Den Allterrain-Angriffstransporter, kurz AT-AT, ist auch als LEGO-Set erhältlich. Von außen erstrahlt das Set im typischen imperialen Grau. Doch im Inneren gibt es viele sehenswerte Details zu entdecken. Das Set lässt sich auf beiden Seiten öffnen und gewährt so einen freien Blick auf eine Blasterkanone, Speeder Bikes und eine Menge Blizzard Trooper. Der Preis liegt aktuell bei rund 700 Euro.


5. Millennium Falcon (7541 Teile)

Bild: LEGO

Auch der Millennium Falcon hat vor wenigen Jahren eine Neuauflage spendiert bekommen. Das überarbeitete Set ist größer und noch detailreicher als das Original von 2007. Noch ist die Neuauflage des Raumschiffs im Handel erhältlich. Der Preis beläuft sich auf rund 850 Euro.


4. Kolosseum (9036 Teile)

Bild: LEGO

Im November 2020 brachte LEGO die Nachbildung des Kolosseums auf den Markt. Mit seinen 9.036 Teilen war es zunächst das größte Lego-Set aller Zeiten. Historische architektonische Details wie die erhaltenen Bögen und die Travertinpflastersteine beweisen, dass sich das größte Amphitheater der Welt auch im Klötzchenformat sehen lassen kann. Das Modell erstreckt sich über 3 Geschosse, die durch Halbsäulen in dorischer, ionischer und korinthischer Ordnung gegliedert sind. Das Dachgeschoss ist dagegen mit korinthischen Wandpfeilern verziert. Knapp 550 Euro verlangt Lego für das Set.


3. Titanic (9090 Teile)

Bild: LEGO

Das LEGO-Set der Titanic ist nicht nur eines der größten, sondern auch eines der schwersten Sets der Geschichte. Stolze 12,8 Kilogramm bringt es auf die Waage, bei einer Länge von beeindruckenden 1,35 Metern. Das Set bildet viele Merkmale der berühmten Titanic originalgetreu ab und hat im Inneren unter anderem den Speisesaal der 1. Klasse, die große Treppe, einer der Kesselräume und viele Kabinen der unterschiedlichen Passagierklassen zu bieten. Für die insgesamt 9.090 Teile verlangt LEGO 679,99 Euro.


2. Eiffelturm (10001 Teile)

Das Eiffelturm ist nicht nur eines der beeindruckendsten Wahrzeichen der Welt, sondern auch eines der größten LEGO-Sets aller Zeiten. Aus insgesamt 10.001 Einzelteilen setzt sich der rund 1,5 Meter große Turm zusammen. Dabei haben die Designer versucht, das Original aus Frankreich möglichst detailgetreu abzubilden. Am Boden gibt es zudem einen begrünten Vorplatz zu bestaunen. Knapp 630 Euro kostet das Set im Handel.


1. Weltkarte (11695 Teile)

Bild: LEGO

Das aktuell größte LEGO-Set ist nur schwer mit anderen Sets zu vergleichen, doch mit einer Teile-Anzahl von 11.695 Stück liegt die Weltkarte mit großem Abstand auf Rang 1. Drei verschiedene Varianten der Weltkarte lassen sich bauen und an die Wand hängen. Dabei können bedeutsame Orte, beispielweise Orte, die man bereits besucht hat oder in Zukunft noch besuchen will, farblich markieren. So bringt das Set stets eine persönliche Note mit. Der Preis liegt bei rund 250 Euro.

Eine große Auswahl an LEGO findet ihr natürlich auch bei ALTERNATE!

4.6 18 votes
Article Rating