Grillen – ein Vergnügen zu jeder Jahreszeit!

Wintergrillen erfreut sich zunehmender Beliebtheit und das nicht ohne Grund!
Schließlich ist Grillen zu jeder Jahreszeit ein Vergnügen und es wäre auch zu schade, wenn das nächste gute BBQ erst wieder in einigen Monaten stattfinden würde, oder? Dazu sollte man allerdings mit dem richtigen Grill-Equipment ausgestattet sein.

Wintergrillen, Grillen im Winter, Big Green Egg, Kamado Grill
Bild: Big Green Egg

Zum Thema Wintergrillen haben wir ein paar hilfreiche Tipps für euch zusammengestellt.

Schutz vor Wind und Wetter

Als Grill-Location eignet sich ein windgeschützter Ort, damit nicht der erste kalte Windstoß das Steak wieder erkalten werden lässt. Wollt ihr noch besseren Schutz, so eignet sich auch ein Zelt oder ein Pavillon. Ein zusätzliches (Lager-)Feuer oder ein Heizstrahler würde sich natürlich anbieten, um alle Beteiligten warm zu halten.

Ihr könnt euer Gegrilltes (z.B. Steaks oder Würstchen) auch super in einem Brötchen servieren, damit es länger warm bleibt. Doch auf Tellern serviert, wäre es ratsam, diese vorher im Backofen zu erwärmen – auch dann bleibt euer Grillgut länger warm. Kann oder soll das Grillgut nicht sofort verzehrt werden, so bieten sich zudem entsprechende Warmhalteplatten an.

Grillgut macht warm um’s Herz!

Mit dem richtigen Essen, den passenden Beilagen und Getränken macht das Wintergrillen gleich doppelt Spaß. Zum einen könntet ihr heiße Getränke wie zum Beispiel Glühwein reichen oder, wenn ihr Lust habt, eine feurige Suppe servieren. Ohnehin schon heiß, sorgen zusätzliche Gewürze wie Chili oder Paprika für Wärme im Körper.

Außerdem könnt ihr auch sehr gut auf die Verwendung von saisonalem Gemüse achten. So haben im Herbst und Winter bspw. Pilze, Lauch, Kürbisse oder Rosenkohl Hochsaison. Zudem lassen sich auch die Weihnachtsgans oder Wild wie Reh, Hase oder Wildschwein durchaus adäquat auf dem Grill zubereiten.

Oder wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren winterlichen Dessert?! In einem unserer nächsten Beiträge wollen wir euch ein wenig Inspiration für euer nächstes Wintergrillen geben und mit Rezeptideen zu ein wenig Abwechslung auf dem (Grill-)Speiseplan beitragen. Hier geht es zum entsprechenden Beitrag: „Drei tolle Rezepte zum Wintergrillen – Vorsicht: Lecker!

0 0 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments