Google Maps hat zweifellos unzähligen Menschen zuverlässig zu ihren Zielen verholfen. Dennoch ist es wohl jedem schon einmal passiert, dass man trotz Google Maps ab und zu die falsche Abzweigung nimmt. Ein neues Update soll uns nun aber noch besser zum Ziel führen.


Quelle: Canva

Von einer simplen Karten-Website hat sich Google Maps in der Vergangenheit einen Weg bis auf unsere Smartphones gebahnt. Dort hat es sich für viele Menschen zu einer unverzichtbaren App entwickelt. Dank zahlreicher Verbesserungen und Erweiterungen in den letzten Jahren hat die App die meisten herkömmlichen Navigationssysteme überflüssig gemacht. Egal, ob man zu Fuß, mit dem Auto oder sogar mit dem Fahrrad unterwegs ist, Google Maps bietet stets die passende Route. Nun soll das Navigieren mit Google Maps durch ein Update noch effektiver werden.

Neue Funktion: “übersichtliche Wegbeschreibungen beim Navigieren”

Die neue Funktion nennt sich “übersichtliche Wegbeschreibungen beim Navigieren”. Ein ziemlich sperriger Name für ein solch nützliches Update. Holdinggesellschaft Alphabet hat also eine neue Funktion bei Google Maps eingefügt, welche die nächste Abbiegung und die geschätzte Ankunftszeit direkt auf dem Sperrbildschirm des Smartphones anzeigt. Das neue Feature ist für den Fuß-, Rad-, und Fahrmodus verfügbar. Die Android-App verwendet standardmäßige Systembenachrichtigungen, während Google Maps auf dem iPhone Live-Aktualisierungen nutzt. Diese Funktion ist jedoch bisher noch nicht verfügbar.

Wie aktiviert man diese Funktion? Tatsächlich müsst ihr das neue Feature manuell aktivieren. Dazu öffnet ihr zunächst die Einstellungen der App. Die Einstellungen lassen sich aufrufen, indem ihr auf euer Google-Konto Icon oben rechts in der Ecke der App klickt. Seid ihr in den Einstellungen könnt ihr nun den Reiter Navigation oder Navigationseinstellungen auswählen. Unter diesem Reiter könnt ihr dann die Einstellung Wegbeschreibung während der Navigation sichtbar aktivieren. Je nach dem welches Betriebssystem ihr nutzt, können die Bezeichnungen etwas abweichen. Nun könnt ihr die App wie gewohnt starten. Wenn ihr jetzt euer Smartphones sperrt, zeigt euch die App an, wann ihr als Nächstes abbiegen müsst. Auch die geschätzte Ankunftszeit wird euch dort angezeigt.

Aktuell befindet sich das Feature aber noch in der Testphase. Es hat also nicht jeder bereits Zugriff auf die neue Funktion. Derzeit haben nur ausgewählte Accounts Zugriff auf das Update. Wer das Update schon früher testen möchte, der kann sich als Beta-Tester oder Testerin für Google Maps anmelden. Früher oder später wird das Update natürlich seinen Weg auf alle Geräte finden, die Google Maps nutzen.

0 0 votes
Article Rating