Die Entwickler von “The Witcher” und “Cyberpunk 2077” wurden gehackt. Die Hacker sollen eine Menge sensibler Daten erbeutet haben und drohen nun damit, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Bild: CD Projekt

Wie CD Projekt RED über Twitter bekanntgegeben hat, sind die Entwickler Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Die Hacker konnten Zugang zu internen Netzwerken und dadurch auch Zugang zu allerhand sensiblen Daten erlangen. Unter den Daten befinden sich unter anderem die Quellcodes von “Cyberpunk 2077”, “Gwent”, “The Witcher 3” sowie einer unveröffentlichten Version von “The Witcher 3”. Aber auch Personaldaten und Konten sollen betroffen sein.

Die unbekannten Angreifer haben bereits Kontakt mit den Entwicklern aufgenommen. Sie wollen einen Deal aushandeln, vermutlich geht es dabei um viel Geld. Ansonsten wolle man dafür sorgen, dass “das öffentliche Image der Firma noch mieser dasteht als ohnehin schon” und die Daten veröffentlichen. Die Entwickler sollen 48 Stunden lang Zeit haben, um den Forderungen nachzukommen.



CD Projekt RED veröffentlichte den Drohbrief der vermeintlichen Angreifer auf Twitter und schaltete nach eigenen Angaben bereits die Behörden ein. In einem Statement betonen die Entwickler, dass keine Nutzerdaten gestohlen worden seien und man unter keinen Umständen mit den Hackern verhandeln wolle, auch wenn es dadurch zu einem weitreichenden Leak kommen könnte. Sollte es neue Details zum Vorfall geben, halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

5 2 votes
Article Rating