In Deutschland kennen sie wohl viele aus dem Nachmittagsprogramm von Super RTL in den 90ern: Die Gargoyles. Jetzt ist bekannt geworden, dass für Disney+ ein Remake der Serie gedreht werden soll – als Live Action-Umsetzung.


Bild: Disney

Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit lautet der etwas sperrige Name der Zeichentrick-Serie, die zwischen 1993 und 1997 von Disney produziert wurde. In dieser Zeitspanne entstanden 78 Folgen. Die Serie stand immer ein wenig im Kontrast zu anderen Disney-Produktionen, was an ihrer düsteren und grimmigen Grundatmosphäre lag. Wahrscheinlich wird sie genau deshalb einigen so gut im Gedächtnis geblieben sein. Da es doch schon einige Tage hier ist, gehen wir davon aus, dass es Leser geben wird, die die IP noch nicht kennen. Daher in aller Kürze: Bei den Gargoyles handelt es sich um uralte steinerne Wesen, die nachts zum Leben erwachen und auf Verbrecherjagd gehen. Die Handlung spielt im modernen Manhattan.

Rückkehr als Live Action-Adaption

Die Handlung wurde leider nie beendet und wer nun hofft, dass Disney diese fortführt, den müssen wir leider enttäuschen. Nicht nur wird es keine Fotzsetzung geben, auch verabschiedet man sich vom Zeichentrickstil. Die neue Gargoyles-Serie soll laut eines Berichts im Hollywoodreporter eine Live Action-Serie werden, wie bspw. zuletzt Netflix’ Hit One Piece. Dies allein dürfte für den einen oder anderen Fan schon reichen, um wahrscheinlich mehr als nur ein wenig skeptisch auf die Ankündigung zu blicken. Zur Story ist noch nicht viel bekannt. Wir wissen lediglich, dass im Gegensatz zur Originalserie nur ein Gargoyle im Zentrum der Handlung stehen wird: Goliath, der als Gesicht der Serie fungierte, kehrt für das Live Action-Remake zurück und soll sich zusammen mit einer Polizistin, den Rätseln seiner Vergangenheit stellen. Dabei wacht er ganz wie in der Zeichentrickvorlage allerdings über das moderne New York.

Wer übernimmt den Job?

Die Namen, die genannt werden, lassen durchaus aufhorchen: Gary Dauberman und James Wan sollen den Job übernehmen. Dauberman trat bislang vor allem als Drehbuchautor und Regisseur für Horrorfilme auf. So stammen der Puppenhorror Annabelle samt seiner Fortsetzungen, The Nun und auch das Drehbuch der Neuverfilmung von Stephen Kings Kultklassiker Es aus seiner Feder. James Wan hingegen ist bekannt als Regisseur von Horror-Hits wie Saw, Insidious oder auch The Conjuring. Beide Autoren arbeiteten in der Vergangenheit bereits mehrfach zusammen. Bei diesem respektablen Backkatalog kann man sich durchaus fragen, welche Richtung Disney hier mit der Neuverfilmung einschlagen will. Erwartet uns eine vollwertige Horrorproduktion oder peilt man nach wie vor Kinder als Zielgruppe an?

Was wünscht ihr euch von einer Neuverfilmung? Schlag ihr die Hände über dem Kopf zusammen bei den Worten Live Action oder habt ihr Vertrauen, dass die beiden Verantwortlichen etwas Gutes auf die Beine stellen?

Was denkst du über die Gargoyles-Ankündigung?
×
5 1 vote
Article Rating