Seit Ubisofts Ankündigung zum neuen Anno 117: Pax Romana warten alle bereits gespannt auf Neuigkeiten zum neuen Game. Im Rahmen der gamescom haben die Entwickler nun einige Details verraten.


Quelle: Ubisoft

Ubisoft hat gegenüber Gamestar erstmals exklusive Details zu Anno 117: Pax Romana verraten. Die Entwickler enthüllten drei neue Details zum Gameplay des Aufbauspiels, das in der römischen Antike angesiedelt ist. Bei dieser Präsentation lag der Schwerpunkt besonders auf der Romanisierung.

Stufenaufstieg: Du hast die Wahl

In Anno 117: Pax Romana stehst du vor einer spannenden Entscheidung, wenn es um den Stufenaufstieg ihrer Bevölkerung geht. Zu Beginn des Spiels begegnen sie den sogenannten Waders, die erste Bevölkerungsstufe in Albion. Diese einfachen, noch stark keltisch geprägten Menschen leben in bescheidenen Strohhütten. Du hast die Wahl, ob du diesen Waders den Weg der Romanisierung ebnen oder ihre keltischen Traditionen bewahren möchten.

Wenn du dich für die Romanisierung entscheidest, können die Waders entweder zu Smiths, also Schmieden, oder zu Mercatoren, also Händlern, aufsteigen. Diese Entscheidung beeinflusst nicht nur die Struktur der Bevölkerung, sondern auch die weiteren Entwicklungs- und Produktionsmöglichkeiten in der Stadt. Die Wahl zwischen den beiden Richtungen eröffnet interessante strategische Optionen und prägt maßgeblich den Verlauf des Spiels. Zu Beginn beeinflusst die Wahl zwischen Romanisierung und keltischer Tradition die gesamte Insel. Später können Städte als Mischstädte entwickelt werden, in denen verschiedene Berufskombinationen koexistieren.

Wie Gamestar berichtet soll ein späterer Wechsel zwischen diesen Optionen, laut Ubisoft auch später noch möglich, jedoch mit Herausforderungen verbunden sein. Es ist noch unklar, ob bei weiteren Aufstufungen erneut eine Wahl ansteht. Die Entwickler haben hierzu bisher keine Details preisgegeben

Unterschiede: Produktionsketten und Ressourcen

Die Unterschiede zwischen den Bevölkerungsstufen zeigen sich deutlich in den Bedürfnissen und Produktionsweisen der verschiedenen Gruppen. Romanisierte Mercatoren und keltische Schmiede haben jeweils spezifische Anforderungen und bauen unterschiedliche Warenketten auf.

Während die römisch geprägten Mercatoren spezielle Bedürfnisse haben, die sich in ihrer Warenproduktion widerspiegeln, operieren die keltischen Schmiede nach ganz anderen Prinzipien und nutzen andere Ressourcen. Diese Unterschiede beeinflussen sowohl die Wirtschaft als auch die Entwicklungsstrategien der Städte und tragen zu einem abwechslungsreichen und komplexen Gameplay bei.

In Anno 117: Pax Romana unterscheiden sich die Warenketten erheblich, je nachdem, ob die Stadt auf die Herstellung von Togas oder Hosen setzt. Für die Produktion von Togas müssen mehrere Schritte durchlaufen werden: Zunächst wird Flachs angebaut, der dann zu Stoff verarbeitet wird. Zudem werden Murexschnecken benötigt, aus denen Purpur gewonnen wird. Diese beiden Komponenten – Stoff und Purpur – sind essenziell für die Herstellung der komplexeren Togas.

Im Vergleich dazu ist die Produktion von Hosen einfacher. Hierfür werden Schafe für ihre Wolle gehalten und Färberpflanzen für die Färbung verwendet. Obwohl die Herstellung von Togas aufwendiger ist als die von Hosen, könnten sie zusätzliche Vorteile bieten, die über die bloße Kleidung hinausgehen.

Militär und Religion

Religion wird voraussichtlich eine bedeutende Rolle in Anno 117: Pax Romana spielen. Es gibt bereits Hinweise auf römische Tempel und kulturelle Verschmelzungen. Als Beispiel nannten die Entwickler etwa die Isis-Kultstätte in Mainz, die auf die Integration unterschiedlicher Glaubensrichtungen hinweisen. Details zur genauen Rolle der Religion im Gameplay sind jedoch noch nicht bekannt.

Auch das Militär wird vermutlich eine Rolle im Spiel haben. Artworks zeigen keltische Siedlungen mit Holzschutzwällen, was auf mögliche militärische Auseinandersetzungen hinweist. Diese visuellen Hinweise deuten darauf hin, dass das Einsetzen von Armeen ein Bestandteil des Spiels sein könnte.

Weitere Informationen sowie die veröffentlichten Artworks kannst du dir exklusiv bei Gamestar anschauen.

Quelle: GameStar

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