Wer bisher jede Folge der Blockbuster-Serie Game of Thrones gesehen hat, wird sich ziemlich sicher schon von ein paar geliebten Charakteren verabschiedet haben. Nichts ist vergänglicher als ein Leben ist Westeros. Aber wer wird bis zum Ende überleben? Ein neu entwickelter Algorithmus will anhand statistischer Daten die richtige Antwort gefunden haben.


Tyrion Lannister © Game of Thrones (HBO)

Algorithmus: Diese Tode haben die höchste Wahrscheinlichkeit

Wer besteigt am Ende den Eisernen Thron und wer muss wohl schon vorher das Zeitliche segnen? In etwa einem Monat werden wir es ganz sicher erfahren, wenn die achte und letzte Staffel endlich an den Start geht. Ein amerikanischer Wissenschaftler hatte jedoch keine Lust noch weiter zu warten und entwickelte kurzerhand einen Algorithmus, der die unterschiedlichen Todeswahrscheinlichkeiten berechnen kann. Als Basis dienen ihm dabei die Daten von über 2000 lebenden und bereits toten Charakteren der Serie. Wer ist mit wem verwandt, wie alt waren die Charaktere bei ihrem Ableben und welches Geschlecht stirbt öfters? Eine Vielzahl an Rubriken werden am Ende zusammengeführt, um die Wahrscheinlichkeiten akkurat bestimmen zu können.

VORSICHT Spoiler, der kein richtiger Spoiler ist, aber theoretisch ein Spoiler werden könnte... oder so
  • Daenerys Targaryen: Todeswahrscheinlichkeit 83.77%
  • Jaime Lannister: Todeswahrscheinlichkeit 72.91%
  • Tyrion Lannister: Todeswahrscheinlichkeit 70.76%
  • Bran Stark: Todeswahrscheinlichkeit 66.02%
  • Cersei Lannister: Todeswahrscheinlichkeit 60.39%
  • Jon Snow: Todeswahrscheinlichkeit 58.99%
  • Euron Greyjoy: Todeswahrscheinlichkeit 54.95%
  • Sansa Stark: Todeswahrscheinlichkeit 50.28%
  • Arya Stark: Todeswahrscheinlichkeit 49.04%
  • Gendry: Todeswahrscheinlichkeit 39.87%
[Einklappen]

Die Zahlen sind natürlich nur mit Vorsicht zu genießen. Keine KI wird genau vorhersagen können, welcher Charakter überlebt und wer nicht – Zum Glück! Aber wer weiß, vielleicht liegt der Algorithmus am Ende ja doch nicht komplett daneben.

0 0 votes
Article Rating