Das sogenannte “Metaversum” soll in der Zukunft eine große Rolle spielen. Damit es dort auch einen kinderfreundlichen Platz gibt, wollen LEGO und Epic Games zusammenarbeiten.


Bild: Epic Games

Das Metaversum soll ein digitaler Ort für Aktivitäten aller Art sein. Menschen können sich dort treffen, um beispielsweise zu arbeiten, lernen oder gemeinsam zu spielen. So zumindest die Theorie. Epic Games und Lego wollen nun sicherstellen, dass es auch einen geeigneten Ort für Kinder gibt. Damit sie sich in einer sicheren Umgebung entfalten können.

“Kinder spielen gerne in digitalen und physischen Welten und bewegen sich nahtlos zwischen beiden. Wir glauben, dass sie durch digitale Erfahrungen ein enormes Potenzial für die Entwicklung lebenslanger Fähigkeiten wie Kreativität, Zusammenarbeit und Kommunikation haben. Aber wir sind dafür verantwortlich, dass diese Erfahrungen sicher, anregend und vorteilhaft für alle sind. So wie wir seit Generationen das Recht der Kinder auf sicheres physisches Spiel schützen, wollen wir das Gleiche für das digitale Spiel tun.”, äußert sich Niels B Christiansen, CEO der LEGO Group. Dabei wollen die Unternehmen die drei folgenden Prinzipien verfolgen:

  1. Sicherheit und Wohlbefinden der Kinder haben Priorität
  2. Die Privatsphäre soll geschützt werden, indem die Interessen der Kinder an erster Stelle stehen
  3. Kinder und Erwachsene sollen die Kontrolle über ihre digitalen Erfahrungen behalten

Wie genau sie das anstellen möchten, geht aus der Ankündigung leider nicht hervor. Konkrete Pläne wurden nämlich noch nicht genannt. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Partnerschaft zwischen LEGO und Epic Games entwickeln und welche Auswirkungen das auf die Gaming-Branche haben wird – sowohl online als auch offline.

Quelle: Epic Games

4.5 2 votes
Article Rating