Seit einigen Wochen erhebt Netflix Zusatzgebühren für Account-Sharing. Bei den Nutzern kam diese Änderung nicht ganz so gut an. Für den Streaming-Anbieter scheint es sich allerdings gelohnt zu haben.


Bild: Canva

Das geht zumindest aus den aktuellen Quartalszahlen hervor, die Netflix nun veröffentlicht hat. Demnach sind die Nutzerzahlen im zweiten Quartal 2023 um 5,9 Millionen zahlende Kunden angewachsen. Der Anstieg war damit dreimal so stark wie im Vorfeld angenommen.

Auch auf den Umsatz konnte eine positive Entwicklung beobachtet werden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte dieser um 2,7 Prozent auf 8,2 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Der Gewinn beläuft sich auf 1,49 Milliarden Dollar. Im Jahr zuvor waren es noch 1,44 Milliarden Dollar. “Wir sehen, dass es funktioniert”, so das nüchterne Fazit des Co-Chefs Greg Peters.

Die Pläne des Streaming-Anbieters sind noch lange nicht am Ende. In Kanada, den USA und Großbritannien hat sich Netflix erst kürzlich dazu entschieden, das klassische Basis-Abo zu streichen. Wer also keine Lust auf Werbeeinblendungen hat und den vollen Funktionsumfang des Dienstes nutzen möchte, wird entsprechend stärker zur Kasse gebeten als zuvor.

In Deutschland wurde das Ende des Basis-Abos zumindest noch nicht angekündigt. Hierzulande ist das Basis-Abo noch für 7,99€ pro Monat erhältlich. Das darauffolgende Standard-Abo schlägt mit 12,99€ zu Buche.

5 1 vote
Article Rating