Telekom-Kunden werden den beliebten StreamOn-Tarif nur noch wenige Wochen nutzen können. Ab April muss eine Alternative her – denn dann wird es das Angebot nicht mehr geben.


Bild: Canva

Telekoms StreamOn-Tarif zählt zu den sogenannten “Zero-Rating-Produkten”. Dabei handelt es sich um Angebote, bei denen sich bestimmte Dienste wie YouTube, Spotify & Co. nicht auf das übliche Datenvolumen auswirken. Nutzer können quasi so viel streamen, wie sie nur wollen. Sowol der Europäische Gerichtshof als auch die Bundesnetzagentur sehen darin eine unerlaubte Ungleichbehandlung des Datenverkehrs. Aus diesem Grund wurden derartige Modelle im April 2022 untersagt.

Schon seit Juli 2022 darf die Telekom keine neuen StreamOn-Kunden mehr annehmen. Bestandskunden dürfen, im Rahmen einer Übergangsfrist, noch bis zum 31. März 2023 gehalten werden. Doch dann ist endgültig Schluss. Wie Caschys Blog berichtet, werden die Nutzer bereits über die baldige Kündigung des Tarifs informiert.

Betroffene Kunden bekommen noch eine kleine Entschädigung von der Telekom. Ab dem 1. April 2023 bis zum 31. Mai 2023 bekommen sie die Möglichkeit, ein “kostenloses Datengeschenk” zu buchen. Dahinter verbirgt sich ein unbegrenztes Datenvolumen für insgesamt 90 Tage. “Buchbar ist das Geschenk über die MeinMagenta App oder auf der pass.telekom.de (WLAN ausschalten, Kunden mit Geschäftskund*innen-Tarifen nur über pass.telekom.de)”, heißt es dazu auf der offiziellen Webseite. Dort findet ihr noch weitere Details zu dem Ende von StreamOn.

Grundsätzlich sollen Verbraucher von dieser Entscheidung profitieren. „Wir beenden die Ungleichbehandlung von Datenverkehren, die mit den Zero Rating-Optionen verbunden sind,“ äußerte sich Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, im April letzten Jahres. „Wir erwarten, dass die Anbieter nun Tarife mit höheren Datenvolumina oder günstigere Mobilfunk-Flatratetarife anbieten“. Bisher ist von dieser positiven Entwicklung nur wenig zu sehen.

2.5 8 votes
Article Rating