Halo gilt bei vielen eingefleischten Gamern zu einer der epischsten Spielereihen überhaupt. Um diesem Titel nun wieder gerecht zu werden, verkündete Microsoft einige große Änderungen.


Quelle: Halo Studios

Die Halo-Marke erlebt einen Neuanfang. So zumindest das Credo des Entwicklerstudios, das sich nun nicht mehr 343 Industries, sondern Halo Studios nennt. Das Ziel dieser Veränderungen ist eindeutig: den Fokus auf die Kernmarke zu richten und ein neues Kapitel in der Geschichte des Franchises aufzuschlagen. Mit der Umbenennung will man die Identität von Halo stärken und gleichzeitig frischen Wind in die Reihe bringen.

Doch das ist noch lange nicht alles. Hinter den Kulissen der Halo Studios stehen zudem weitere bedeutende Veränderungen an. Studioleiter Pierre Hintze erklärte, dass sie nun den Beginn eines neuen Kapitels einläuten. Er wies darauf hin, dass es bisher zwei sehr unterschiedliche Abschnitte in der Halo-Geschichte gegeben habe: Kapitel 1, das von Bungie geprägt wurde, und Kapitel 2, das von 343 Industries verantwortet wurde. Jetzt, so Hintze, stehe ein neues Kapitel bevor.


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Technologischer Wandel

Wie die offizielle Microsoft-Seite Xbox Wire schreibt, möchte man sich auch technisch weiterentwickeln. Daher wagt das Studio nun den Wechsel von der Slipspace-Engine zur Unreal Engine 5 von Epic Games. Denn das bringt eine Menge Vorteile mit sich. Die modernisierte Technologie eröffnet den Entwicklern neue kreative Möglichkeiten, um noch innovativere und beeindruckendere Spielerlebnisse zu schaffen.

Chris Matthews, Art Director bei Halo Studios, begründete diesen Schritt damit, dass einige Komponenten der Slipspace-Engine fast 25 Jahre alt seien. Er erklärte, dass 343 die Engine zwar kontinuierlich weiterentwickelt habe, die Unreal Engine jedoch Aspekte biete, die Epic seit geraumer Zeit entwickelt habe und die in Slipspace nicht verfügbar seien.

Außerdem erleichtert der Wechsel zu einer so weit verbreiteten Engine die Rekrutierung neuer Talente. Entwickler mit Erfahrung in Unreal können direkt einsteigen, ohne sich zunächst in eine eigene Engine einarbeiten zu müssen, denn wie sie in ihrem Video bekanntgeben, planen sie zudem, ihr Team zu vergrößern.

Project Foundry

Es gibt bereits erste Eindrücke der neuen Engine. Halo Studios präsentierte “Project Foundry”, das sich auf die Erkundung der Unreal Engine 5 im Halo-Universum konzentriert. Ziel sei es, laut eigenen Angaben, Halo erneut zu einem grafischen Vorreiter zu machen, so wie es in der ursprünglichen Reihe der Fall war. Die Entwickler sind fest entschlossen, die Technologie der Unreal Engine zu nutzen, um visuelle Standards zu setzen und ein Spielerlebnis zu kreieren, das sowohl langjährige Fans als auch neue Spieler begeistert.

Während Halo Infinite weiterhin mit der Slipspace-Engine betrieben wird, arbeiten die Entwickler bereits an neuen Projekten, die auf der Unreal Engine basieren. Dieser Neustart kommt nach internen Umstrukturierungen und Entlassungen bei Microsoft, und das Team ist fest entschlossen, frischen Wind in die Halo-Reihe zu bringen. Die Kombination aus modernster Technologie und kreativen Ideen soll sicherstellen, dass die kommenden Halo-Spiele sowohl visuell als auch spielerisch begeistern.

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