Das Nutzernamen-System bei Discord ist alles andere als intuitiv. Aus diesem Grund soll es künftig grundlegend überarbeitet werden. Infolgedessen werden alle bei Discord ihre Benutzernamen ändern müssen.


Foto von ELLA DON auf Unsplash

Bislang setzt Discord noch auf eine Mischung aus klassischem Nutzernamen und einem sogenannten “Diskriminator”. Dabei handelt es sich um eine vierstellige Zahlenfolge, die hinten an den Nutzernamen drangehängt wird. Um jemanden als Freund hinzuzufügen, muss man also nicht nur den Namen, sondern auch die Zahlenfolge kennen, wobei Groß- und Kleinschreibung ebenfalls berücksichtigt werden müssen.

Discord zufolge kennen mehr als 40 Prozent aller Nutzer ihren Diskriminator nicht – oder wissen überhaupt nicht, was es damit auf sich hat.

Das geht bei vergleichbaren Plattformen deutlich einfacher. Deshalb haben sich die Betreiber des Messengers dazu entschieden, in Zukunft ein anderes System zu verfolgen. Der Diskriminator muss weichen und jeder Nutzer benötigt einen einzigartigen Benutzernamen. Gleichzeitig wird noch ein Anzeigename eingeführt, der hingegen nicht einzigartig sein muss.


Bild: Discord

Der Benutzername ist auf Kleinbuchstaben (a-z), Zahlen (0-9) und zwei Sonderzeichen (Punkt und Unterstrich) beschränkt. Dadurch sei er deutlich leichter zu merken. Er soll sich zwar ändern lassen, allerdings nicht zu häufig. Der Anzeigename kann hingegen so oft geändert werden, wie man möchte und kann darüber hinaus auch viele weitere Zusatzzeichen und Emojis enthalten. Weitere Details findet ihr auf einer speziell dafür eingerichteten Hilfeseite.

“In den kommenden Wochen werden wir damit beginnen, Nutzer zu benachrichtigen, wenn sie ihr Konto mit einem neuen Benutzernamen ausstatten können. Halte also Ausschau nach einer In-App Benachrichtigung, wenn du an der Reihe bist”, heißt es in der Ankündigung. Je älter der Discord-Account, desto eher darf man sich einen neuen Namen aussuchen. Danach werden nach und nach alle neueren Benutzer umgestellt. Zusätzlich funktionieren die vorherigen Benutzernamen und Diskriminator weiterhin als Alias, sodass alte Freunde, die den neuen Benutzernamen noch nicht kennen, einen weiterhin hinzufügen können.

Quelle: Discord

4.4 7 votes
Article Rating