Nach jahrelanger Abstinenz wird es endlich wieder einen offiziellen Steam Controller geben. Diesmal stammt er allerdings nicht von Valve, sondern von einem Dritthersteller. Alle wichtigen Infos im Überblick.
Der ursprüngliche Steam Controller von 2015 hat die Gaming-Community gespalten. Während er für manche Personen der beste Controller aller Zeiten war, kamen andere überhaupt nicht mit ihm klar. Das lag hauptsächlich an dem ungewöhnlichen Trackpad, mit dem man intuitiver und präziser durch Spielwelten steuern können sollte als mit “herkömmlichen” Controllern.
Da der wirtschaftliche Erfolg ausblieb, wurde die Produktion schon wenige Jahre später wieder gestoppt. Nun soll es vom japanischen Unternehmen Hori einen geistigen Nachfolger geben. Es ist der erste von Steam lizensierte Controller, seit dem damaligen Scheitern.
Ein Trackpad sucht man diesmal vergeblich. Stattdessen ist das grundsätzliche Design an einen Xbox-Controller angelehnt. Mit zwei asymmetrischen Sticks und einem Steuerkreuz. Die vier Haupttasten sind mit X, Y, A und B beschriftet.
Ein paar Besonderheiten gibt es dennoch. So lässt sich beispielsweise über einen großen Steam-Button der “Big Picture”-Modus aufrufen. Zudem gibt es vier programmierbare Tasten, je zwei auf der Front- und auf der Rückseite. Der Gyro-Sensor kann per Touchsensoren aktiviert werden, eine Rumble-Funktion gibt es allerdings nicht.
Verbunden wird der Controller wahlweise per USB-C oder kabellos per Bluetooth. Bislang ist er ausschließlich in Japan erhältlich, dort kostet er umgerechnet 47 Euro. Ob und wann der Controller seinen Weg nach Deutschland findet, ist nicht bekannt.
Quelle: Hori