Die Entwicklung von “Die Siedler: Neue Allianzen” lief alles andere als rund. Kurz bevor das Spiel am 17. Februar erscheint, kommt nun ein weiterer Aufreger dazu. Die Fans zeigen sich verärgert.


Bild: Ubisoft

Ursprünglich sollte “Die Siedler: Neue Allianzen” schon längst erschienen sein. Doch nachdem die Beta-Phase im Januar 2022 nur für wenig Begeisterung unter den Testern sorgen konnte, wurde der Release des Aufbauspiels nach hinten verschoben. Damals hieß es, man wolle sich die Kritik der Tester zu Herzen nehmen und das Spiel bis zur Veröffentlichung verbessern. Ob das gelungen ist, werden wir am Freitag sehen.

Die Vorzeichen stehen allerdings nicht besonders gut. Das liegt nicht nur an den spielerischen Aspekten, sondern auch an einer kürzlichen Ankündigung der Entwickler. Demnach soll es in “Die Siedler: Neue Allianzen” einen Ingame-Shop geben. In diesem wird man unterschiedlichste Gegenstände kaufen können. Dazu zählen:

  • Grenzsteine, die dein Gebiet umschließen
  • Skins für deine Türme
  • Einheiten-Skins, die die Optik von gewöhnlichen Bogenschützen, Wächtern und Kriegern verändern
  • Embleme, die den Skin der Benutzeroberfläche im Hauptmenü und der Spielerkarte in Mehrspieler-Lobbys verändern
  • Titel, die in der Lobby, in der Übersicht nach einer Partie und im Hauptmenü angezeigt werden

Die Entwickler betonen, dass es sich dabei ausschließlich um kosmetische Gegenstände handelt. Vorteile im Spiel sollen sie den Käufern keine bieten. Der Ankündigung zufolge wird es zwei verschiedene Währungen geben. Zum einen “Reliktteile”, die sich durch das Erfüllen bestimmter Herausforderungen verdienen lässt. Zum andern “Credits”, die man wiederum gegen Echtgeld kaufen kann.

Obwohl die Gegenstände keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben werden, hagelt es wieder deutliche Kritik vonseiten der Community. Ingame-Shops haben einen schlechten Ruf und viele Fans können es nicht nachvollziehen, warum die Entwickler, trotz der kontroversen Entstehungsgeschichte, einen in das Spiel integrieren möchten. Wie seht ihr die ganze Thematik? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Quelle: Die Siedler

0 0 votes
Article Rating