Wenn ein Paket nicht zu Hause abgegeben werden kann, müssen Empfänger in der Regel bis zum nächsten Tag warten, ehe sie es in einer Filiale abholen können. Dank einer neuen Benachrichtigungsfunktion soll sich das zukünftig ändern.


Photo by Maxim on Unsplash

Jeder kennt den kleinen gelben Zettel, der im Briefkasten landet, wenn der Postbote das Paket nicht an der Haustür zustellen konnte. Für den Empfänger heißt es dann: Warten auf den nächsten Werktag. Erst dann lässt sich das Paket, zumindest laut Abholbenachrichtigung, in einer entsprechenden Postfiliale abholen. Eine neue Form der Paketankündigung soll die Wartezeit in Zukunft jedoch verkürzen.

Paket noch am selben Tag abholen

Die DHL hatte Ende 2020 damit begonnen, Schritt für Schritt den digitalen Benachrichtigungsservice einzuführen. Nun soll der Dienst bundesweit für alle Nutzer verfügbar sein. Wer sich auf der Webseite registriert, erhält direkt eine Benachrichtigung auf das Smartphone, sobald das Paket in einer Filiale zur Abholung hinterlegt wurde. Der gelbe Abholzettel muss dann natürlich nicht mehr vorgezeigt werden. Theoretisch lässt sich das Paket also bequem auf dem Rückweg der Arbeit aufsammeln, ohne zuvor noch einmal den Briefkasten leeren zu müssen.

“Für unsere Kunden hat der Service den großen Vorteil, dass sie jetzt sofort informiert werden, sobald das Paket in der Filiale abholbereit ist. Viele unserer Kunden profitieren von dem neuen Service, da sie ihre Pakete jetzt häufig schneller abholen können als vorher”, erklärt Holger Bartels, der für das Filial- und Packstationsnetz verantwortliche Geschäftsbereichsleiter der Deutsche Post DHL Group. Meistens könne ein Paket dann sogar noch am selben Tag abgeholt werden.

Der neue Benachrichtigungsservice ist Bestandteil eines weitlaufenden Digitalisierungsprogramms. Im Dezember vergangenen Jahres hat die DHL beispielsweise bereits die mobile Briefmarke eingeführt.

Quelle: DHL

2 7 votes
Article Rating