Der Ikea-Katalog kommt doch wieder – als Hörbuch!

Der klassische Ikea-Katalog in Papierform wurde abgesetzt – nach vielen Jahren treuer Begleitung in Sachen Möbeln und Co. Jetzt feiert er aber ein unerwartetes Comeback – als Hörbuch! So müsst ihr euch nie mehr fragen, wie man Malsjö oder Fördubbla nun eigentlich ausspricht.


Bild: unsplash.com

Im Dezember des vergangenen Jahres wurde bekannt gegeben, dass die Produktion der Papierversion eingestellt werden soll. Den beliebten Werbekatalog werden wir künftig also nicht mehr in unseren Briefkästen finden. Als Ersatz bringt Ikea jetzt offenbar den Katalog als Audiobook heraus. Gerade jetzt, wo wir alle deutlich mehr Zeit zuhause verbringen, kommt eine so innovative Idee sicher gelegen. Die „Tour für die Ohren“, wie der Möbelhändler es nennt, führt uns beruhigend in 4 Stunden durch insgesamt 13 Kapitel.

Ikea Hörbuch verbildlicht den Katalog vor innerem Auge

Wer jetzt denkt, die 4 Stunden bestünden bloß in einer schnöden Auflistung aller Artikel, liegt falsch. Eine klangvolle Frauenstimme leitet uns durch die Seiten des Ikea Katalogs und beschreibt anschaulich die Textur und Farbe der Wände, die Formen der Möbel sowie die jeweilige Lichtstimmung. Die Zuhörer*innen bekommen außerdem interessante Tipps rund um das Einrichten und Dekorieren und können währenddessen den digitalen Ikea-Katalog ansehen, um sich alles noch deutlicher vorstellen zu können. Interessiert? Das Hörbuch könnt ihr aktuell bei Spotify, Youtube und Audiobooks anhören, wenn auch bisher nur in englischer Sprache.

Der Möbelgigant – total digital

Der Katalog in Hörbuchform ist nur eine von vielen innovativen Ideen, die der schwedische Möbelgigant derzeit umsetzt. Generell ist in letzter Zeit zu beobachten, wie sich Ikea mehr und mehr digital ausrichtet. So hat Ikea eine AR-App an den Start gebracht, in der man Möbelstücke direkt innerhalb der eigenen vier Wände visualisieren kann. Weiterhin setzt Ikea auf Möbelstücke, welche explizit auf Gamer*innen zugeschnitten sind, und wirbt verstärkt für den Online-Bereich. Zur allgemeinen E-Commerce-Strategie passt das Katalog-Hörbuch also wunderbar. Zusätzliches Plus – das „Produkt“ lässt sich ganz einfach überallhin mitnehmen und anhören.

Quelle: t3n

0 0 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments