Dell UltraSharp U4919DW: 1,2 Meter langer Monitor für den Schreibtisch

Was macht man, wenn einem am PC langsam der Platz ausgeht? Entweder man stellt sich einen zweiten Monitor auf den Schreibtisch, oder aber man entscheidet sich gleich für einen XXL-Bildschirm. Der „Dell UltraSharp U4919DW“ kommt auf eine Bildbreite von stolzen 1,20 Metern.


Dell UltraSharp U4919DW

Er ist sicherlich nicht der erste Monitor dieses Kalibers. Bislang setzten 49-Zoll-Monitore (im 32:9-Format) in der Regel aber auf eine Auflösung von 3840 x 1080 Pixeln. Das entspricht zwei nebeneinander platzierten Full-HD-Monitoren. Der „Dell UltraSharp U4919DW“ stellt hingegen 5120 x 1440 Pixel dar und ersetzt dadurch zwei WQHD-Monitore.

49-Zoll Curved Dual QHD Monitor

Ein einzelner Standfuß hält das Display in der Waage. Sieht im ersten Moment etwas eigenartig aus, soll aber für die nötige Stabilität sorgen können. Das Display ist mit einem IPS-Panel ausgestattet und liefert eine Bildwiederholrate von 60 Hertz. Die Reaktionszeit des Panels liegt bei 8 Millisekunden, beziehungsweise 5 Millisekunden beim Grau-zu-Grau-Wechsel. Zum zocken wurde der Monitor also nicht unbedingt entworfen, aber das sollte bei den Maßen auch nicht verwundern. Einen Hinweis auf FreeSync oder G-Sync findet man ebenfalls nicht.

Das Display verfügt über eine Picture-by-Picture-Funktion, sodass die Signale von zwei Geräten gleichzeitig dargestellt werden können. Über einen KVM-Switch kann man Maus und Tastatur bequem umschalten, sodass nicht beide Rechner eigene Eingabegeräte benötigen. Die Multitasking-Fähigkeit des Monitors soll für eine übersichtliche Arbeitsgestaltung sorgen. Als Anschlussmöglichkeit gibt es einen DisplayPort 1.4 und zwei HDMI-2.0-Ports. Alternativ kann man auch den einzelnen USB-TYP-C-Anschluss als Videoeingang verwenden.

© DELL

In den USA kommt der Monitor am 26. Oktober 2018 in den Handel. Dort kostet er 1.700 US-Dollar. Wann er nach Deutschland kommt und wie viel er hierzulande kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Ähnliche Beiträge

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
ChrisAndreas HoertzschTermi Recent comment authors
neuste älteste beste Bewertung
Termi
Termi

Coles Teil,
da bin ich mal auf Tests gespannt…

Andreas Hoertzsch
Andreas Hoertzsch

Das ist nicht 1,20 Bildlänge sondern Bildbreite.