Zwei Piloten der Ethiopian Airlines sollen während eines Fluges eingeschlafen sein. Dank des aktivierten Autopiloten kam die Maschine trotzdem noch sicher am Zielflughafen an.


Photo by Caleb Woods on Unsplash

Die Piloten sollten das Flugzeug von Khartum (Sudan) bis nach Abeba (Äthiopien) fliegen. Offenbar waren aber beide derart übermüdet, dass sie schon kurz nach dem Start einnickten. Glücklicherweise aktivierten sie vorher noch den Autopiloten, der das Flugzeug sicher zum planmäßigen Ziel brachte. Bei der Landung gab es dann allerdings Probleme.

Flughafen ohne Landung überflogen

Der Autopilot war nämlich nicht dafür vorgesehen, um das Flugzeug auch wieder auf den Boden zu bringen. Aus diesem Grund wurde der Zielflughafen einfach in einer Höhe von rund 12.000 Metern überflogen. Mehrere Male versuchte die Flugverkehrskontrolle die beiden Piloten im Cockpit zu erreichen. Ohne Erfolg.

Erst als der Flughafen bereits überflogen war und sich der Autopilot mit einem lauten Alarmsignal ausschaltete, weil das Ziel erreicht wurde, wachten die Piloten wieder auf. Diese konnten das Flugzeug dann rund 25 Minuten später und ohne ein weiteres Nickerchen in Abeba landen.



Es war nicht der erste Vorfall dieser Art und vermutlich auch nicht der letzte. “Die Übermüdung von Piloten ist nichts Neues und stellt nach wie vor eine der größten Bedrohungen für die Flugsicherheit dar – international”, äußerte sich der Luftfahrtanalyst Alex Macheras bei Twitter. Die beiden Piloten wurden infolgedessen von der Airline suspendiert. Weitere Untersuchungen sollen nun klären, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.

4.2 5 votes
Article Rating