be quiet! Pure Base 500DX: Bunt aber dennoch dezent

Der Hersteller be quiet! ist für seine dezenten Gehäuse bekannt. Eine bunte RGB-Beleuchtung passt da einfach nicht ins Erscheinungsbild. Zumindest war das in der Vergangenheit der Fall. Jetzt schlägt man mit dem Pure Base 500DX allerdings eine etwas andere Richtung ein.


Bild: be quiet! 500DX

Das Gehäuse verfügt zum ersten Mal über eine ARGB-Beleuchtung. Zwei Streifen mit einzeln adressierbaren LEDs verleihen ihm eine ungewöhnliche, aber dennoch überraschend schlichte Optik. Im Vergleich zu einigen anderen Herstellern ging es bei be quiet! wohl nicht nach dem Motto „so bunt wie möglich“. Nutzer können zwischen sechs Farben und fünf verschiedenen Beleuchtungsmodi wählen: Normal-, Atem-, Kometen-, Schweif- und Regenbogenlicht. Die Steuerung erfolgt entweder direkt über das Gehäuse oder über ein kompatibles Mainboard. Auf Wunsch lässt sich die Beleuchtung auch komplett deaktivieren.

An der Front sitzen zwei Audio-/Mikrofoneingänge, ein USB-3.0-Port und ein USB-C-Anschluss mit einer Datenrate von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde.



Im Vergleich zum herkömmlichen Pure Base 500 hat be quiet! die Frontabdeckung und den Deckel überarbeitet. Zwei luftdurchlässige Mesh-Einsätze und ein dritter vorinstallierter Pure-Wings-2-140-mm-Lüfter verbessern den Airflow innerhalb des Gehäuses.

Erhältlich ist das Pure Base 500DX  ab dem 28. April in den Farben Schwarz und Weiß. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 100 Euro. Zum Vergleich: das Pure Base 500 ist damals rund 20 Euro günstiger auf den Markt gekommen.

Quelle: be quiet!

4 1 vote
Article Rating
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
RaptorTP
RaptorTP
5 Monate her

be quiet hat mit diesem Gehäuse auf jeden Fall gezeigt das ihnen dir Kritik der Käufer wichtig ist.

Verbesserter Airflow durch Mesh in der Front
USB-Typ C im Frontpanel
und ARGB LEDs

was vorher schon ebenfalls gut war und auch weiterhin so im 500DX verbaut ist:

überall 140mm (auch Heck)
SSD Anschlusskabel werden gut versteckt
(Kabelmanagement)
Es passt großes Zeugs rein
CPU Kühler bis 190mm
Grafikkarte bis 369mm
3x 140mm be quiet! Pure Wings 140mm verbaut !
Glassteitenteil

Bin begeistert 🙂