Das beliebte Aufbauspiel Anno 1800 bekommt eine Konsolenversion spendiert. Wie die Entwickler bekanntgegeben haben, soll das Spiel für PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.


Bild: Ubisoft

Anno 1800 erschien im April 2019 und hat damit schon rund dreieinhalb Jahre auf dem Buckel. Bisher ist das Spiel, welches in der Zwischenzeit mit einer Menge DLCs versorgt wurde, ausschließlich auf dem PC spielbar. Doch das soll sich ändern. Zumindest das Grundspiel soll künftig auch für Konsolenspieler verfügbar sein, heißt es in einem Blogbeitrag der Entwickler.

Wann die Version für PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Einen ersten Techniktest soll es aber bereits am 3. November 2022 geben. Interessierte können sich an dieser Stelle schon einmal eintragen und auf einen Platz in der Testgruppe hoffen. Die Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung wird vorausgesetzt.



Wir sind gespannt, wie die technische Umsetzung aussehen wird. Insbesondere bei der Einführung einer controllergerechten Steuerung. Konkrete Informationen zum Konsolenableger wollen die Entwickler am Anfang des kommenden Jahres veröffentlichen.

PC-Spieler können sich derweil über ein neues kosmetisches Set freuen. Mit dem sogenannte “Old Town Pack” werden mittelalterliche Altstädte eingeführt. Das Setting konnte sich in einer Umfrage aus dem Mai gegen seine beiden Konkurrenten durchsetzen. Wie bisher wird der Cosmetic DLC ein eigenständiger Kauf zum Preis von 4,99€ und nicht Teil des Season 4 Passes sein. Der Release soll innerhalb der nächsten Wochen vonstatten gehen.

Quelle: Anno Union

5 1 vote
Article Rating