AMD: Radeon RX 590 ab sofort erhältlich!

Ab heute ist AMDs neue Grafikkarte, die Radeon RX 590, offiziell erhältlich. Sie steht in direkter Konkurrenz zu Nvidias GTX 1060.


SAPPHIRE Radeon RX 590 NITRO+ Special Edition

Die Radeon RX 590 empfiehlt sich als Mittelklasse-Grafikkarte hauptsächlich für Full-HD-Spieler. Aber auch 1440p-Gaming ist unter Umständen möglich, wie erste Tests zeigen. Der Chip ist eine überarbeitete Version des Polaris 20, welcher beim direkten Vorgänger zum Einsatz kam. Das macht sich durch höhere Taktraten bemerkbar. Eine Steigerung von knapp 15 Prozent geht jedoch auch mit einer höheren Leistungsaufnahme daher.

Shader Speicher Takt / Boost TDP
Radeon RX 590 2.304  8GB DDR5 1469 / 1545 MHz 225 Watt
Radeon RX 580 2.304 4/8GB DDR5 1257 / 1340 MHz 185 Watt

Kurz und knapp lässt sich zusammenfassen: Bei der Radeon RX 590 handelt es sich um eine etwas schnellere Version der RX 580, die allerdings auch mehr Strom verbraucht. Aber wie schlägt sie sich im Vergleich mit einer GTX 1060?

AMD Radeon RX 590 vs. Nvidia GTX 1060

Wie golem in einem Test herausstellen konnte ist die RX 590 insgesamt flotter unterwegs als die GTX 1060. Lediglich in Call of Duty WW2 konnte Nvidias Grafikkarte mehr fps liefern. Aber auch nur in der Full-HD-Auflösung. Sobald es Richtung QHD oder 4K geht, liegt auch hier die RX 590 vorne.

Die Radeon RX 590 könnte generell auch für 1440p-Gaming genutzt werden, wenn auch nur mit gewissen Einschränkungen. In Jurassic World Evolution erreichte sie beispielsweise noch knapp 57fps, während die GTX 1060 nur auf 47fps kam. Besonders bei aktuellen AAA-Titeln wird es aber eher nicht über 1080p hinausgehen. Zumindest wenn man auf eine flüssige Darstellung bei gleichzeitig maximalen Details setzt.

Nvidias GTX 1060 ist zwar langsamer, dafür aber deutlich energieeffizienter, wie der Test ebenfalls zeigte. Während sie unter Vollast auf 115 Watt kam, wurden bei der RX 590 stolze 226 Watt gemessen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Preise der neuen Grafikkarten liegen zwischen 260 und 300 Euro, je nach Modell. Obendrauf gibt es beim Kauf einer Radeon RX 590 drei Spiele als Beigabe dazu: Devil May Cry 5, The Division 2 und das HD-Remake von Resident Evil 2! Alle Modelle und weitere Informationen zur Aktion findest du im ALTERNATE Online-Shop!

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar