Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter sorgt gerade eine ungewöhnliche Computermaus für Aufsehen. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.


Bild: Air.0

Das Konzept der Air.0 wurde von der Kunst des Origamis inspiriert. So lässt sich die Maus mit nur einem Handgriff zusammenfalten, um besonders leicht transportiert werden zu können. Perfekt für alle, die viel unterwegs sind und ihr Office-Equipment immer dabei haben. Im normalen Zustand ist die Maus 42 Millimeter hoch. Zusammengefaltet sind es nur noch 10 Millimeter an der höchsten Stelle.

Das Äußere der Maus besteht aus Kunstleder, wobei insgesamt 12 verschiedene Farbvariationen zur Auswahl stehen. Über einen Magneten wird die Air.0 in die richtige Form gebracht. Im inneren sitzt ein optischer Infrarotsensor mit einer Auflösung von 4.000 CPI. Die beiden mechanischen Tasten sollen besonders leise sein und anstelle eines klassischen Mausrads wird ein schmales Scroll-Pad verwendet.


Bild: Air.0

Verbunden wird die Maus kabellos via Bluetooth 5.2. Eine Akkuladung soll genügen, um bei typischer Nutzung bis zu drei Monate durchzuhalten. Geladen wird der 500 mAh große Akku über einen USB-C-Anschluss. Eine Minute am Ladekabel sei ausreichend, um die Maus drei Stunden lang nutzen zu können.

Die Air.0 soll aber nicht nur besonders transportabel, sondern auch besonders widerstandsfähig sein. “It has went through rigorous drop test to ensure its durability and won’t break into pieces”, heißt es auf der Kickstarter-Seite. Zudem lässt sich beispielsweise ein Notebook auf der Maus platzieren, ohne dass sie unter der Last zusammenbricht. Zu sehen im folgenden Werbevideo.



Die Aktion läuft noch bis zum 26. November 2022. Das Finanzierungsziel in Höhe von rund 10.000 Euro wurde bereits um ein Vielfaches übertroffen. Läuft alles nach Plan, beginnt die Auslieferung im März 2023. Ein Exemplar kostet ungefähr 50 US-Dollar, wobei je nach Land noch Versandkosten hinzukommen. Crowdfunding-Kampagnen wie diese sind immer mit gewissen Risiken verbunden. Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Webseite.

4.3 4 votes
Article Rating