Google wird in den nächsten Tagen damit anfangen, Accounts zu löschen, die lange Zeit inaktiv waren. Die Löschung zu verhindern, ist glücklicherweise sehr leicht.


Foto von Solen Feyissa auf Unsplash

Inaktive Konten seien eine Sicherheitsgefahr für alle Nutzer. Sollten diese in die Hände von Angreifern fallen, bliebe die Attacke meist lange Zeit unbemerkt, was großen Schaden anrichten könne. Zudem seien alte Konten oft nicht mit einer 2-Faktor-Authentifizierung versehen, was es Angreifern noch einfacher mache. Deshalb möchte Google ab Dezember Accounts löschen, die seit mindestens zwei Jahren nicht mehr benutzt wurden.

Die Löschung sei endgültig und werde alle hinterlegten Daten mit ins Grab nehmen. Dazu zählen auch die dazugehörigen Dienste wie Google Drive. Dort gibt es aktuell ja ohnehin schon Probleme mit Datenverlusten. Entsprechende Konten wurden in den vergangenen Monaten bereits über die kommende Löschung informiert. Auch an verknüpfte Mail-Adressen sollen Erinnerungen rausgegangen sein.



Wer die Löschung verhindern möchte, muss im Endeffekt nur dafür sorgen, dass das Konto nicht mehr als inaktiv eingestuft wird. Dafür reicht bereits ein einfacher Login oder das Anschauen eines YouTube-Videos aus. Wer das Konto nicht mehr benötigt, dort allerdings noch wichtige Daten gespeichert haben sollte, kann diese zunächst noch sichern und den Account manuell löschen. Das sei deutlich sicherer, als ihn wieder für zwei weitere Jahre versauern zu lassen.

Für den Anfang will sich Google auf Accounts fokussieren, die einmal angelegt und anschließend nie wieder verwendet wurden. Danach werde man sich um alle anderen kümmern, welche die 2-Jahres-Frist überschritten haben. Betroffen sind ausschließlich private Konten. Business-Konten sollen nicht gelöscht werden.

Quelle: Google

5 1 vote
Article Rating