Die langjährige PC-Spieleplattform Origin von Electronic Arts (EA) wird am 17. April 2025 endgültig abgeschaltet.


Quelle. EA

Der Hauptgrund für diese Entscheidung liegt in der Einstellung der 32-Bit-Software-Unterstützung durch Microsoft, was die technische Weiterentwicklung von Origin behindert. Bereits seit 2022 ersetzt die neue EA-App schrittweise die alte Plattform, nachdem sie sich durch eine ausgedehnte Beta-Phase getestet hat. Wer also noch Origin benutzt sollte in den nächsten Monaten unbedingt die EA-App installieren.



Der Wechsel zur EA-App ist längst in vollem Gange, und inzwischen ist die App auch für macOS verfügbar. Mit dieser Entwicklung wird die Notwendigkeit für die alte Origin-Plattform immer geringer, da 32-Bit-Systeme nicht mehr unterstützt werden. Die EA-App übernimmt nun die komplette Verwaltung von Spielen und Konten, wodurch die Umstellung für die Nutzerinnen und Nutzer weitgehend problemlos vonstattengeht. Das bedeutet, dass die meisten Spielerinnen und Spieler künftig nur noch die EA-App nutzen werden, um ihre Spiele zu verwalten und zu starten – Origin hat damit endgültig ausgedient.

Außerdem bleiben Spiele problemlos mit dem bestehenden Benutzerkonto verknüpft, sodass es keine Überraschungen gibt. Eine Neuinstallation der Spiele ist nicht erforderlich, und alle Spielzeiten sowie Cloud-Spielstände werden automatisch übertragen. Spielerinnen und Spieler müssen sich also keine Sorgen um verlorene Daten machen. Sie können ihre Spiele direkt auf der neuen Plattform weiter nutzen, als hätten sie nie gewechselt.

5 1 vote
Article Rating