Rebel Wolves, das Entwicklerstudio hinter dem heiß ersehnten The Blood of Dawnwalker, ist vielen durch seine Mitarbeit an The Witcher 3 bekannt. Im kürzlich gehaltenen Livestream gaben sie den Fans nun einen ersten Blick auf das Spiel.
Im Cinematic-Trailer bekommen wir einen ersten Einblick auf die Ereignisse zwei Jahre vor dem eigentlichen Spielbeginn. Hier wird der Hauptcharakter Coen vorgestellt, dessen Schicksal untrennbar mit den Vampiren verbunden ist – eine Bedrohung, die die gesamte Welt des Spiels in ihren Bann zieht.
Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.
The Blood of Dawnwalker entführt uns in eine düstere mittelalterliche Fantasy-Welt, die im 14. Jahrhundert in den Karpaten angesiedelt ist. In dieser vom Chaos geprägten Ära kämpfen die Menschen nicht nur gegen die verheerende Pest und interne Konflikte, sondern auch gegen die Bedrohung durch übernatürliche Wesen.
Die Story dreht sich um das Erwachen der Vampire, die die Schwächen der Menschheit ausnutzen, um an Macht zu gewinnen. Doch sie sind nicht die einzigen, die sich aus den Schatten erheben. Auch andere unheimliche Kreaturen kommen zu Tage, was die Welt weiter in den Abgrund zu stürzen droht.
Story-Game mal anders
Das Spiel der Witcher-Entwickler ist allerdings kein normales Story-Games mit Haupt- und Nebenquests. Die gibt es zwar schon, allerdings gibt es keine strikte Trennung zwischen Haupt- und Nebenquests – statt dessen müssen wir selbst entscheiden, wie wir die Missionen angehen und welche Prioritäten wir setzen.
Doch diese Freiheit hat ihren Preis: Zeit ist ein zentrales Gameplay-Element. Die Welt versinkt im Chaos, die Menschheit ist bedroht. Coen, der Protagonist, hat nur 30 Tage und Nächte, um entweder seine Familie zu retten oder Rache zu nehmen. Das bedeutet, dass die Zeit kontinuierlich abläuft, auch während der Erkundung der Open World. Auch die Tageszeit hat einen direkten Einfluss auf Coens Fähigkeiten und die Entwicklung der Geschichte, da er sich als Dawnwalker – ein Wesen zwischen Mensch und Vampir – nur nachts in seine vampirischen Kräfte verwandeln kann.
Wir müssen uns also entscheiden, wie wir unsere verbleibende Zeit nutzen: Werden wir den Tag für Erkundungen und Entscheidungen nutzen, oder das Nachtleben für kraftvolle Auseinandersetzungen und Missionen? Dabei ist es natürlich unmöglich, alle Aufgaben in einer einzigen Spielrunde zu meistern. Die Geschichte ist also auf mehreren Durchläufe ausgelegt, um auch wirklich alles zu erleben und die Auswirkungen der eigenen Entscheidungen vollständig zu begreifen. Das Spiel soll außerdem nur der Anfang einer neuen Rollenspielsaga sein.
Release und Verfügbarkeit
Im Livestream haben uns die Entwickler noch keinen konkreten Release-Termin für „The Blood of Dawnwalker“ genannt. Weitere Gameplay-Details sollen jedoch im Sommer präsentiert werden. Das bedeutet, dass wir vermutlich noch fünf bis acht Monate auf neues Material warten müssen. Entwickelt mit der Unreal Engine 5 ist The Blood of Dawnwalker für den PC sowie die PlayStation 5 und Xbox Series X|S geplant.