Insbesondere bei Gamern gehört der AMD Ryzen 7 7800X3D zu den beliebtesten CPUs, die der Markt derzeit zu bieten hat. Wenn man die bestmögliche Performance in Spielen erreichen möchte, führt kein Weg an ihm vorbei. Günstige Angebote auf dem Gebrauchtmarkt können da durchaus verlockend sein.


Bild: der8auer (YouTube Screenshot)

Doch das vermeintlich gute Angebot stellt sich mit etwas Pech als Nullnummer heraus. Wie der YouTuber der8auer in einem neuen Video zeigt, treiben aktuell nämlich Fälschungen der CPU ihr Unwesen. Diese sind zwar optisch gut gemacht, haben allerdings keinen praktischen Nutzen. Wer da zuschlägt, bekommt im Endeffekt nur teuren Elektroschrott zugeschickt.

Ein geübtes Auge kann die Fälschungen zwar erkennen. So ist unter anderem die Platine dünner, der Farbton weicht ein wenig ab und die Schriftart ist ebenfalls unterschiedlich. Laien dürfte das aber wohl eher nicht auffallen. Immerhin gehen die Fälscher sogar so weit, dass sie auf CPU und Verpackung eine identische Seriennummer angeben. Ein einfacher Abgleich der beiden reicht also nicht aus, um den Betrug zu erkennen.



Einbauen lassen sich die CPUs auf einem AM5-Mainboard ohne Probleme. Nur mit der Funktion hapert es. Der YouTuber hatte keine Chance, die Fälschungen zum Laufen zu bekommen. Weitere Details liefert das rund 15 Minuten lange Video.

Gekauft wurde der vermeintliche AMD Ryzen 7 7800X3D auf der Plattform Olx. Dabei handelt es sich um einen beliebten rumänischen Online-Marktplatz. Mit einem Preis von rund 300 Euro war die CPU zwar vergleichsweise günstig, aber nicht so günstig, dass man zwingend von einer Fälschung hätte ausgehen müssen. Um beim Kauf auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich daher, die Hardware bei offiziellen Händlern zu erwerben. Einen AMD Ryzen 7 7800X3D gibt es beispielsweise auch bei ALTERNATE!

5 1 vote
Article Rating