Für Gamer und PC-Enthusiasten, die leistungsstarke Grafikkarten nutzen, ist die Kühlung ein entscheidender Faktor. Ein effizientes Kühlsystem gewährleistet nicht nur eine stabile Leistung, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Hardware. Daher gibt es nun von AeroCool ein geräumiges Micro-ATX-Gehäuse.


Quelle: Aerocool

Das Stormfront-Mini-G richtet sich direkt an Gamerinnen und Gamer, die sich intensiv mit dem Bau und der Optimierung ihres Gaming-PCs beschäftigen. Hier steht besonders die GPU-Kühlung im Fokus, da sie maßgeblich die Performance beeinflusst. Wir haben dir alle wichtigen Informationen in diesem Beitrag zusammengetragen.

Schön cool bleiben

Der geräumige Mesh-Tower, ist speziell auf die Kühlung von Grafikkarten ausgelegt und bietet dabei genügend Raum für Micro-ATX-Hardware. Der großzügige Mesh-Tower bietet ideale Bedingungen für eine effektive Kühlung, indem er den Gehäuseboden für die Installation von bis zu drei 120-mm-Lüftern freiräumt. Dadurch wird eine optimale Luftzirkulation ermöglicht, die entscheidend zur Kühlung der Grafikkarte beiträgt und so die Leistung und Stabilität des Systems unterstützt.

Der Micro-ATX-Tower bietet zudem auch Platz für große Komponenten, einschließlich CPU-Kühlern mit einer Höhe von bis zu 165 mm und Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 370 mm, allerdings nur ohne Frontlüfter. Mit installiertem Frontlüfter reduziert sich die maximale Grafikkartenlänge auf 345 mm. Für zusätzliche Flexibilität sorgen die fünf Erweiterungsslots, die insbesondere bei großen Kühlern mehr Spielraum für die Grafikkarte schaffen. Allerdings kommen keine vorinstallierten Lüfter oder separaten Staubfilter mit dem Tower. Stattdessen setzt Aerocool auf die Mesh-Flächen zur Staubabwehr.

Das Stormfront-Mini-G V1 Gehäuse bietet zudem flexible Optionen für die Festplatteninstallation, mit Platz für bis zu vier 2,5″- und zwei 3,5″-Laufwerke. Zwei 2,5″-Datenträger können in einer vertikalen Halterung an der linken Seite untergebracht werden, während hinter dem Mainboard Platz für ein weiteres 2,5″/3,5″-Laufwerk ist. Ein zusätzliches Laufwerk kann am Gehäuseboden montiert werden, wobei dies allerdings einen Lüftereinbauplatz belegt

Alle Spezifikationen auf einen Blick


Modell Stormfront-Mini-G
Gehäusetyp Mini-Tower
Farbe Schwarz, Weiß
Gehäusematerial SPCC
Material der Frontplatte SPCC
Stahlstärke 0,7mm
Unterstützte Motherboards Micro ATX/mini-ITX
Gehäusemaße (Intern) 220 x 344 x 388mm (B x H x T)
Gehäusemaße (Gesamt) 220 x 381 x 422mm (B x H x T)
3,5” Laufwerksschächte Max. 2 (2 x 3,5”/2,5″)
2,5” Laufwerksschächte Max. 5 (3 x 2,5” und 2 x 2,5”/3,5”)
Erweiterungssteckplätze 5
Grafikkarten-Freiraum Unterstützt Grafikkarten bis 370mm (ohne Frontlüfter)
CPU-Kühler-Freiraum Unterstützt CPU-Kühler bis 165mm
Luftkühlung Vorne: 120mm x 1 (Max.)
Oben: 120mm x 2 (Max.)
Unten: 120mm x 3 (Max.)
Hinten: 120mm x 1 (Max.)
Wasserkühlung Oben: 120/240mm Radiator (Optional)
Hinten: 120mm Radiator (Optional)
I/O Anschlüsse Typ C x 1 | USB3.0 x 2 | HD Audio & Mikrofon
Kabelmanagement-Tiefe (Intern) 30mm
Netzteil ATX-Netzteil (einschließlich Kabel, bis 180mm) (Optional)

Zu haben gibt es das Gehäuse außerdem in zwei verschiedenen Farbvarianten. Für das schwarze Stormfront-Mini-G V1 Gehäuse werden knapp 70 Euro fällig und für den weißen Tower musst du etwa 75 Euro locker machen. Beide Modelle sowie eine große Auswahl weiterer PC-Gehäuse findest du natürlich bei ALTERNATE.

5 1 vote
Article Rating