Derzeit sind Realverfilmungen von Videospielen so beliebt wie nie zuvor. Nun steht die nächste Verfilmung eines Spiels bereits in den Startlöchern. Anscheinend hat Ubisoft mit der Produktion eines “Watch Dogs”-Films begonnen.


Quelle: Ubisoft

Erst kürzlich veröffentlichte der französische Publisher Ubisoft einen Post auf X, der den neuen Film ankündigte. Damit reiht sich der Film direkt in das Watch Dogs-Universum ein. Die Geschichte soll auf den drei Vorgänger-Games basieren.



Der Post zeigt eine Filmklappe, während im Hintergrund ein vermeintlicher Hacker auf einer blau beleuchteten Tastatur herumtippt. Die Produktion für die Realverfilmung übernimmt die Filmproduktionsfirma New Regency. Bereits in 2016 haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft für einen Watch Dogs-Film angekündigt. Danach wurde es jedoch lange still um das Projekt. Anfang Juni konnte das Branchenmagazin Deadline jedoch einige neue Details enthüllen: Tom Blyth und Sophie Wilde werden Rollen in dem Film übernehmen.

Darum geht’s

Die Videospiel-Vorlage des ersten Teils aus 2014 spielt in einem fiktiven Chicago der nahen Zukunft. Spielerinnen und Spieler übernehmen die Rolle des polizeilich gesuchten irisch-amerikanischen Hackers Aiden Pearce. Dank seiner Hacking-Fähigkeiten kann Pearce in Echtzeit die Smartphones von Passanten manipulieren. Dieses Live-Hacking und die damit verbundenen Spezialfähigkeiten sind ein wesentlicher Bestandteil des Action-Adventures. Pearce kann beispielsweise Geld stehlen oder Ampeln manipulieren.

Dieses Spielsystem bildet auch die Grundlage für den zweiten Teil, der nur zwei Jahre nach dem ersten erschien. Teil 3, veröffentlicht in 2020, erweitert das bekannte Watch Dogs-Gameplay um eine neue Besonderheit: In Watch Dogs Legion können Spielerinnen und Spieler beliebige NPCs aus der offenen Spielwelt in London zu spielbaren Charakteren machen. Wann der Film allerdings in die Kinos kommen wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Wie geht es weiter?

Auch wie es Spiele-technisch mit der Watch Dogs-Reihe weitergehen soll, ist bisher unklar. Derzeit gibt es noch keinerlei Informationen zu einem weiteren Teil. Das Entwicklerstudio Ubisoft Toronto veröffentlichte zuletzt Far Cry 6 und hat seither hauptsächlich andere Studios bei der Entwicklung von Spielen wie Avatar Frontiers of Pandora und Star Wars Outlaws unterstützt. Allerdings könnte eine Realverfilmung frischen Wind in das Franchise bringen. Daher ist ein weiteres Game auch nicht gänzlich auszuschließen.

0 0 votes
Article Rating