Netflix plant derzeit weitere Änderungen, diesmal jedoch keine Preiserhöhungen. Stattdessen überarbeitet Netflix die Benutzeroberfläche seiner Startseite, mit dem Ziel, die Nutzerinnen und Nutzer vor “Augengymnastik” zu bewahren und eine benutzerfreundlichere Oberfläche zu schaffen.


Quelle: Netflix/The Verge

Netflix verpasst seiner Startseite einen neuen Look. Der Streaming-Dienst plant eine Überarbeitung der Startseite seiner TV-App, um sie übersichtlicher zu gestalten. Das neue Design befindet sich derzeit in der Testphase und wird daher vorerst nur einer kleinen Anzahl ausgewählter Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung stehen. Die neue Benutzeroberfläche soll dynamischer sein als zuvor und Informationen sollen leichter erfassbar sein.


Quelle: Netflix/The Verge

Neben einem neuen Menü bekommt Netflix außerdem auch neue Kacheln und Vorschaufunktionen. Wenn ihr lange genug auf einer TV-Show oder einem Film bleibt, spielt Netflix automatisch eine kurze Vorschau direkt in der Kachel ab. Unterhalb der Kachel findet ihr dann alle relevanten Informationen zu einem Titel. Also eine Zusammenfassung, dem Erscheinungsjahr, der Anzahl der Episoden und des Genres.

Pat Flemming, der Senior Director of Product bei Netflix, erklärt gegenüber The Verge, dass man oft beobachte, wie Mitglieder ihre Augen hin und her bewegen müssen, während sie die Startseite durchsuchen. Er fügt hinzu, dass man sicherstellen möchte, dass es für Nutzerinnen und Nutzer einfacher ist herauszufinden, ob ein Titel für sie geeignet ist.

Menü erstrahlt in neuem Glanz

Auch das Menü hat Netflix sich vorgeknöpft. Zuvor befand es sich auf der linken Seite der TV-App, und um dorthin zu gelangen, musstet ihr die Pfeiltasten der Fernbedienung drücken, bis das Menü als Seitenleiste erschien. Um die Bedienung des Menüs nun intuitiver zu gestalten, ersetzt es eine schlankere Auswahl an Optionen am oberen Bildschirmrand. Diese bestehen aus “Suche, Startseite, Serien, Filme und Mein Netflix”. Aber keine Sorge, man muss nicht ganz nach oben scrollen, um auf das neue Menü zuzugreifen. Flemming erklärt, dass man einfach die Zurück-Taste auf der Fernbedienung drücken kann, um zum Menü zu gelangen.



Allerdings entfernt das neue Menü-Design auch einige Auswahlmöglichkeiten, wie die Tabs „Kategorien“, „Neu & Beliebt“ und „Meine Liste“. Dafür bekommt ihr jetzt die Option “Mein Netflix”, die das Unternehmen bereits in der mobilen App ausgerollt hat. Dieser Tab empfiehlt Inhalte und bietet schnellen Zugriff auf Titel, die man kürzlich angesehen oder gespeichert hat. Des Weiteren kann man immer noch über den Such-Tab auf „Kategorien“ zugreifen.

Neues Design im Test

Bis das neue Design auf allen Geräten verfügbar ist, wird es noch eine Weile dauern. Flemming betont, dass es sich um einen ersten Versuch handelt, das Design anzupassen. Flemming erklärt, man sei hoffnungsvoll und zuversichtlich, dass das Update gut verlaufen werde. In diesem Fall wolle man es gerne in den kommenden Monaten und Quartalen an die meisten Mitglieder verteilen.

Flemming beschreibt dies als den ersten Schritt, um Nutzerinnen und Nutzern auch in Zukunft ein “großartiges TV-Erlebnis” zu bieten. Nachdem er das neue Setup mit der bestehenden App von Netflix verglichen hat, schien ihm das aktuelle Setup bereits veraltet zu sein. Insbesondere, weil Netflix in verschiedene Arten von neuen Inhalten eintauchen will, wie den Live-Kampf zwischen Jake Paul und Mike Tyson, den NFL-Spielen, die später in diesem Jahr kommen, und WWE’s Monday Night Raw.

Quelle: Netflix/The Verge

2.3 6 votes
Article Rating