Der Leak hat sich als wahr herausgestellt. Assassin’s Creed: Shadows erscheint tatsächlich im November. Wir fassen euch alle wichtigen Infos der Vorstellung zusammen.



Wann erscheint das Spiel?

Wie Ubisoft bekanntgegeben hat, erfolgt der weltweite Release am 15. November 2024. Assassin’s Creed: Shadows erscheint für PlayStation 5, Xbox Series, den PC und Mac. Besitzer der teureren Editionen oder Abonnenten von Ubisoft+ können bereits am 12. November durchstarten.

Welche Versionen gibt es?

Insgesamt werden vier verschiedene Varianten angeboten. Die Standard-Edition beinhaltet ausschließlich das Hauptspiel und kostet 79,99 Euro für die New-Gen-Plattformen. Für PC und Mac ist sie hingegen schon für 69,99 Euro erhältlich.

Die Gold-Edition umfasst darüber hinaus den Season Pass (inklusive einer Bonus Quest mit zusätzlich freischaltbaren Inhalten sowie den zwei kommenden Erweiterungen) und drei Tage früheren Zugang zum Spiel. Sie kostet 109,99 Euro.



Die Ultimate Edition packt noch das Sekiryuu Charakterpaket (Naoe- und Yasuke-Outfit und Waffen, Schmuckstück und Reittier), das Sekiryuu Versteck Paket, 5 Fertigkeitspunkte und den Filter Roter Drache für den Fotomodus oben drauf. Im Gegenzug werden 129,99 Euro fällig.

Und wer etwas ganz Besonderes haben möchte, kann zur Collector’s Edition greifen. Sie enthält physische Extras wie ein Steelbook, eine ca. 40 cm große Naoe & Yasuke-Figur, eine Weltkarte, Naoes Katana Tsuba in Originalgröße, ein Credo-Kakamono, ein 84-seitiges Collector’s Artbook und zwei Sumi-e Litographien.

Worum geht es in Assassin’s Creed: Shadows?

Das Spiel verschlägt uns in das Japan des 16. Jahrhunderts. Spieler schlüpfen dabei in de Rollen von Naoe, einer erfahrenen Shinobi-Assassinin aus der Provinz Iga, und Yasuke, dem mächtigen Samurai aus historischen Legenden.

Ubisoft verspricht zwei “sich ergänzende Spielstile” und betont, dass beide Charaktere einen eigenen Fortschrittspfad, eigene Fähigkeiten, Waffen-Optionen und Werte besitzen. Während sich Naoe eher bedeckt hält und die Umgebung nutzt, um sich zu verstecken, setzt Yasukes mehr auf seine Kampffähigkeiten.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Erneut wird es eine große offene Spielwelt zu entdecken geben, die sich im Laufe des Spiels durch Wetter und Jahreszeiten ändert. Dabei setzt Ubisoft auf eine neue Erkundungsmechanik. Man muss ein eigenes Spionage-Netzwerk auf, um neue Gebiete zu ergründen und neue Ziele zu jagen. Außerdem lassen sich Verbündete rekrutieren, die einem bei den Missionen helfen. Zurückziehen kann man sich in ein eigenes Versteck, welches sich nach und nach ausbauen lässt.

Zwar wurde bereits ein erster Trailer veröffentlicht, der das Spiel und die beiden Charaktere vorstellt. Gameplay-Szenen gibt es dort allerdings noch nicht zu sehen. Erstes Gameplay will Ubisoft im Juni demonstrieren.

Quelle: Ubisoft

5 1 vote
Article Rating