Das vergangenen Kinojahr lief für Disney alles andere als überragend. Gleich mehrere Filme sind krachend an den weltweiten Kinokassen gescheitert.
Das Branchenmagazin Deadline hat sich in einem aktuellen Bericht die fünf größten Kinoflops des vergangenen Jahres angeschaut, bewertet nach dem finanziellen Einspielergebnis im Kino und Heimkino. Das Brisante dabei: vier von fünf Filme stammen von Disney. Da kann man durchaus von einer handfesten Krise sprechen.
Am härtesten hat es den Superheldinnen-Film “The Marvels” erwischt. Zwar konnte Disney damit rund 218 Millionen US-Dollar an Umsatz generieren, doch dem stehen Ausgaben in Höhe von 455 Millionen US-Dollar gegenüber. Ergibt unterm Strich ein Minus in Höhe von 237 Millionen US-Dollar für den Konzern.
Die Rückkehr von Harrison Ford entpuppte sich rückblickend ebenfalls als Fehlentscheidung. “Indiana Jones und das Rad des Schicksals” kostete Disney insgesamt 516 Millionen US-Dollar, spielte im Gegenzug allerdings nur 373 Millionen ein. Nach Adam Riese ist das ein Minus von 143 Millionen US-Dollar. Ein ähnliches Desaster war der Animationsfilm “Wish”. Hier musste der Konzern einen Verlust in Höhe von 131 Millionen US-Dollar verbuchen.
Flop Nummer 4 hört auf den Namen “Geistervilla” und kostete den Konzern in Anbetracht aller Ausgaben weitere 117 Millionen US-Dollar. In diesem Fall dürfte der unglückliche Release-Zeitpunkt eine tragende Rolle gespielt haben. Zum einen war der Film von den damaligen Autorenstreiks betroffen, zum anderen wurde “Barbie”, der erfolgreichste Film 2023, nur eine Woche vorher veröffentlicht. Das dürfte einige potenzielle Zuschauerinnen und Zuschauer gekostet haben.
Die vier genannten Disney-Filmen waren nicht nur aus wirtschaftlicher Perspektive ein Desaster. Auch die Rezensionen fielen vergleichsweise schwach aus. Am besten kam noch “Indiana Jones und das Rad des Schicksals” bei der Zuschauerschaft weg, doch selbst der verzeichnet nur 6,5 Sterne auf der Vergleichsplattform IMDb. “The Marvels” steht sogar nur bei 5,5 Sternen. Wenn Disney nicht künftig an der Qualität der eigenen Filme arbeitet, sieht es düster aus.
Habt ihr einen der genannten Filme gesehen? Falls ja, wie fandet ihr sie? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.