Nachdem Hype und zuletzt Drama um das Mehrspieler-Survival-Crafting-Spiel “Palworld” ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden. Nun wollen aber anscheinend zahlreiche andere Entwickler auf das Erfolgsrezept aufspringen.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es einen Konflikt zwischen dem Entwickler-Riesen Nintendo und dem Entwicklerstudio von Palworld. Nintendo bezichtigte Pocketpair des Diebstahl geistigen Eigentums, da einige der Pals aus Palworld doch sehr an Nintendos Pokémon erinnern. Mehr Infos darüber findet ihr in diesem Beitrag.
Klon vom Klon?
Nun sieht sich auch Palworld einer ähnlichen Situation gegenüber. Der Geschäftsführer von Pocketpair, Takuro Mizobe, äußerte sich kürzlich auf X und beschuldigte eine Reihe von Spielen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, Palworld zu kopieren. Im Tweet heißt es: “Tencent ist bereits dabei, ein Spiel zu entwickeln, das Palworld kopiert! In China arbeiten verschiedene Unternehmen gleichzeitig an (mobilen) Klonen von Palworld, und das Budget beläuft sich auf etwa 10 Milliarden Yen, das Zehnfache von Palworld… Es sieht so aus, als ob im nächsten Jahr eine Fülle von Monster- Zuchtspielen von Genshin-Qualität veröffentlicht wird…“
Das konkrete Spiel, um das es sich handelt nennt der Mizobe nicht. Allerdings wird durch den Screenshot klar, dass es sich um das von Tech-Giganten Tencent entwickelte Auroria handelt. Voraussichtlich soll das Spiel noch in den nächsten drei Monaten auf den Markt kommen, bei Steam kann man es sich bereits auf die Wunschliste setzen. In Auroria geht es darum, in einer offenen Welt gemeinsam mit Freundinnen & Freunden zu überleben und die Welt von Auroria zu erkunden. Ihr könnt eure eigene Basis gestalten, Ressourcen sammeln, Missionen absolvieren und euch auf interstellare Reisen begeben. Das Spiel bietet eine Mischung aus Überlebensmechanik, Basisbau und kooperativem Gameplay, während ihr euch den Herausforderungen des Universums stellt und neue Welten erkundet — also quasi Palworld nur im All.
In dem Bericht von Insider Gaming heißt es, dass natürlich andere Entwickler von dem Erfolg von Palworld profitieren möchten, wir aber wahrscheinlich stattdessen eher eine Flut von recycelten Mobile-Spielen erleben werden, die vor Mikrotransaktionen nur so strotzen. Nachahmungen und Klone von Spielen sind in der Gaming-Branche aber keine Seltenheit. Einige der besten Spiele aller Zeiten bauen im Grunde genommen auf bekannten Konzepten auf und verbessern sie weiter.