Kostet ein Teil der Google-Suche bald Geld? Medienberichten zufolge plant Google die Einführung einer kostenpflichtigen KI-Suchfunktion.


Bild: Canva

Wie die Financial Times unter Berufung auf Unternehmensinsider berichtet, bereitet Google die Einführung einer Art Premium-Suche vor. Dabei wird die gewöhnliche Suchmaschine durch zusätzliche KI-Funktionen ergänzt, was im Endeffekt für bessere Ergebnisse sorgen soll. Konkrete Details zum Funktionsumfang und dem daraus resultierenden Mehrwehrt gibt es allerdings noch nicht.

Unklar ist auch das angestrebte Bezahlmodell. Ob die KI-Suche in bereits bestehende Abo-Modelle wie Google One integriert wird, oder ob man sie dann auch separat buchen kann, steht genauso in den Sternen wie der dafür veranschlagte Preis.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Obwohl die Nutzung Geld kostet, soll die KI-Suche übrigens nicht werbefrei werden. Zahlende Kunden werden weiterhin Anzeigen in den Suchergebnissen zu Gesicht bekommen. An der klassischen und kostenfreien Google-Suche soll sich derweil nichts ändern.

Mit der Einführung einer Premium-Suche will man wohl die hohen Kosten der KI-Entwicklung wieder eintreiben. Seit einigen Wochen gibt es bereits ein KI-Abo namens “Gemini Advanced”, welches 21,99 Euro pro Monat kostet und Zugriff auf die Ultra-Version der hauseigenen KI-Funktionen gewährt. Einen dazugehörigen Trailer haben wir euch oben in den Beitrag eingebunden.

0 0 votes
Article Rating