Wer nicht gerne Sprachnachrichten hört, für den hat WhatsApp nun die passende Funktion. Auf dem iPhone gibt es das Feature bereits seit einem Jahr, nun soll es bald auch auf Android-Geräten verfügbar sein.
Die neue Funktion ermöglicht es zukünftig auch Android-Nutzerinnen und -Nutzern, Sprachnachrichten in Textform anzuzeigen. Bereits im Mai des vergangenen Jahres wurde die Funktion in der Beta-Version des Messengers eingeführt. Für Personen, die ungern Sprachnachrichten abhören oder sich nicht in geeigneter Umgebung befinden, um diese anzuhören, kann dieses Feature äußerst praktisch sein. Laut TheSpAndroid wird diese neue Funktion bald auch für Android-Geräte verfügbar sein. In der neuen Betaversion 2.24.7.7 für Android-Smartphones finden sich mehrere Code-Zeilen, die auf das Feature hinweisen.
So funktioniert’s
Für die Funktion benötigt WhatsApp zuallererst weitere 150 Megabyte Daten, die man im Vorfeld herunterladen muss. Dabei ist allerdings unklar, ob das mit dem nächsten Update für die Betaversion einhergeht, oder ob der Download erst dann stattfindet, wenn man die Funktion aktiviert.
Sind diese Daten einmal heruntergeladen, muss man das Feature manuell in den Einstellungen von WhatsApp aktivieren. Dazu geht man zunächst auf Einstellungen, dann auf Chats und dort sollte sich nun die Audiotranskriptionen aktivieren lassen. Ist das Feature aktiviert, sollte WhatsApp die eingehenden Sprachnachrichten automatisch in Text umwandeln. Das funktioniert für Sprachnachrichten von einer Länge bis zu zwei Minuten. Alles darüber hinaus muss man manuell bestätigen. Damit will WhatsApp verhindern, dass Chats mit zu langen Nachrichten zu bombardiert werden.
Wann die Funktion wirklich auf Android-Geräten zu finden ist, ist bisher noch unklar. In der Regel dauert es eine ganze Weile bis Funktionen aus der Beta-Version ihren Weg in den alltäglichen Gebrauch finden. Zudem werden die Updates von Meta nach und nach veröffentlich, was dazu führen kann, das manche User früher, manche später von diesen Updates profitieren.