Für viele zählt Fallout zu den besten Videospielreihen aller Zeiten. Die ersten Teile sind allerdings schon so alt, dass sie aus heutiger Sicht nur noch bedingt Spaß machen.
Dazu zählt auch Fallout 2. Mit der 2D-Grafik und den stark begrenzten Spielmechaniken wirkt das Spiel heutzutage alles andere als zeitgemäß. Kein Wunder, immerhin ist es auch schon über 25 Jahre alt. Nun soll der Klassiker von 1998 jedoch in moderner Form zurückkehren.
Eine Gruppe von Moddern hat sich zusammengetan, um unter dem Namen “Project Arroyo” ein Remake des Spiels zu entwickeln. Als Basis dient dabei die Engine von Fallout 4. Diese ist zwar auch nicht mehr hundertprozentig Up-2-Date, stellt im Vergleich zum Original aber dennoch ein enormes Upgrade dar.
Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.
Wie in einem kürzlich veröffentlichten Trailer zu sehen ist, werden wir das Spiel endlich in einer 3D-Grafik mit schicken Lichteffekten bestaunen dürfen. Bei den Spielmechaniken führen die Modder ebenfalls ein paar Änderungen ein. So werden die rundenbasierten Kämpfe von Fallout 2 kurzerhand in Echtzeitkämpfe umgewandelt.
Aufgrund der rechtlichen Lage müssen sowohl die Dialoge als auch der Soundtrack des Spiels neu aufgenommen werden. Die Essenz von Fallout 2 wolle man dennoch so gut wie möglich einfangen. Wann das Remake erscheinen soll, steht leider noch nicht fest. Ob das Spiel jemals das Licht der Welt erblicken wird, ist bei solchen Fan-Projekten ja ohnehin fraglich. Interessenten können auf der Kurznachrichtenplattform X auf dem Laufenden bleiben oder dem offiziellen Discord-Server beitreten.
Update (Juni 2024)
Nun gibt es einige Neuigkeiten und weitere Details zum Remake des beliebten Klassikers. Mittlerweile arbeiten über 100 Mod-Entwicklerinnen und Entwickler gemeinsam an der Neuauflage. Das Remake soll in der First-Person-Perspektive umgesetzt werden, wodurch die Spielerinnen und Spieler die Umgebungen aus einer neuen, immersiven Sicht erkunden können.
Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.
Inzwischen hat Project Arroyo weiteres Gameplay Material veröffentlicht. Viele der ursprünglichen Areale wurden bereits in eine 3D-Version übersetzt. Zwar befinden sich besonders die Innenräume noch im Rohzustand, später sollen aber weitere Details folgen.
Besonders spannend ist zudem, dass sogar Inhalte, die ursprünglich aus dem Spiel gestrichen wurden oder aufgrund der kurzen Entwicklungszeit nicht umgesetzt werden konnten, mit dem actionreicheren Gameplay von Fallout 4 erlebbar gemacht werden sollen. Dabei orientiert sich das Projekt am Fallout 2 Restoration Project, das zahlreiche verworfene Quests, Orte, Charaktere und Spielmechaniken aus den Originaldaten des Spiels ausgegraben und spielbar gemacht hat. Neben altbekannten Elementen wird es auch neue geben. X hat das Project Arroyo-Team bereits einen Einblick in neue Umgebungen, wie diesen riesigen Krater, gegeben.
Get ready to explore uncharted territory! We’re thrilled to reveal concept art by Julien Long for the Oakland Crater, a brand new, custom location coming to our world map. pic.twitter.com/gbhYkaTShA
— Fallout 4: Project Arroyo (@ArroyoProject) May 22, 2024
Das Projekt läuft also weiter in vollem Gange und auch Bethesda scheint Wind von der Neuauflage ihres Klassikers bekommen zu haben. Auf X schreibt Project Arroyo: “An alle, die die Fallout-Fernsehserie verfolgt haben, ist möglicherweise eine kleine Nachricht an uns auf einem Werbeplakat in Episode 2 aufgefallen – unsere Schlüsselgrafik von Victor Maristane.“
Ähnlich wie die deutsche Skyrim-Mod Enderal, strebt das Entwickler-Team an, die umfangreiche Fallout 2 Mod auf Steam zu veröffentlichen. Ein finaler Release-Termin steht allerdings noch nicht fest. Das könnte bei der beachtlichen Größe, die die Mod haben soll auch noch etwas dauern. Eine andere große Mod, Fallout: London, dürfte jedoch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Bis zum Release der Fallout 2 Mod gibt es also noch mehr als genügend Fallout-Material, um die Zwischenzeit zu überbrücken.