In mehr als 50 Ländern werden vom beliebten Musik-Streamingdienst die Abopreise erhöht. In Deutschland wird es allerdings (vorerst) keine Preiserhöhung geben.
Spotify hat für eine ganze Reihe an Länder rund um den Globus eine Preiserhöhung für seine Premium-Abos angekündigt. Nutzerinnen und Nutzer in insgesamt 53 Staaten müssen zukünftig tiefer in die Tasche greifen. In mit Deutschland vergleichbaren Standorten wie Frankreich oder Italien schlägt das Spotify Premium-Abo für einen einzelnen Nutzer ab sofort mit 10,99€ zu Buche. Deutsche User zahlen weiterhin den gewohnten Preis von 9,99€.
Ähnlich sieht es bei den anderen Abos ab. Im Folgenden findet ihr beispielhaft die Preise einiger europäischer Länder nach der Preiserhöhung im Vergleich:
Individual | Duo | Family | Student | |
Deutschland | 9,99€ | 12,99€ | 14,99€ | 4,99€ |
Österreich | 10,99€ | 13,99€ | 16,99€ | 5,99€ |
Luxemburg | 10,99€ | 14,99€ | 17,99€ | 5,99€ |
Italien | 10,99€ | 14,99€ | 17,99€ | 5,99€ |
Spanien | 10,99€ | 14,99€ | 17,99€ | 5,99€ |
Frankreich | 10,99€ | 14,99€ | 17,99€ | 5,99€ |
Ob und wann in Deutschland auch eine Preiserhöhung stattfinden wird, ist zum derzeitigen Moment unbekannt. Die Preise für die Premium-Abos in Deutschland scheinen also stabiler als in anderen Ländern zu sein – über die Gründe schweigt Spotify allerdings.
Wer jetzt aber denkt, dass mit einer Preiserhöhung auch etwas am Angebot geschraubt wird, der schaut in die Röhre. Spotify hat bereits vor einigen Jahren angekündigt, eine Abostufe mit besserer Klangqualität anbieten zu wollen.
Mit der Preiserhöhung wird dies aber erstmal nicht geschehen. Was das Thema Klangqualität betrifft, so hinkt der Marktführer Spotify der Konkurrenz wie TIDAL sowieso hinterher. Wir sind gespannt, welche Zeichen die Preiserhöhung für die Kundschaft setzen wird und ob / wann wir in Deutschland ebenfalls mit einer Erhöhung der Gebühren rechnen können.
Ein sehr wahrscheinlicher Grund für die Preiserhöhung wird die Tatsache sein, dass Spotify nicht aus den roten Zahlen herausfindet. Dabei sind die Userzahlen auf 551 Millionen gestiegen, was mehr ist als das Unternehmen erwartet hätte.
Quelle: Spotify