Nachdem die PlayStation 5 nun schon seit beinahe drei Jahren auf dem Markt ist, steht nun offenbar eine Slim-Variante der Konsole in den Startlöchern.


Bild: Foto von Triyansh Gill auf Unsplash

Das behauptet zumindest die direkte Konkurrenz. Wie aus Dokumenten hervorgeht, die im Rahmen der geplanten Activision-Blizzard-Übernahme durch Microsoft ans Licht kamen, erwarten die Redmonder noch für dieses Jahr den Release der PlayStation 5 Slim.

Eine konkrete Preisvorstellung wird in den Dokumenten ebenfalls genannt. Der Preis soll zum Start bei 399 US-Dollar liegen, was hierzulande wohl in rund 450 Euro resultieren dürfte. Damit liegt die kommende Slim-Variante preislich auf dem gleichen Niveau wie die bereits erhältliche Digital Edition.

Und das aus einem guten Grund. Genau wie die Digital Edition soll nämlich auch die PS5 Slim auf ein integriertes Laufwerk verzichten. Bei Bedarf sollen Nutzer jedoch die Möglichkeit haben, noch ein externes Blu-Ray-Laufwerk anzuschließen. Dieses soll Sony ebenfalls noch 2023 ins Sortiment aufnehmen.

Wie gewohnt soll sich die PS5 Slim durch ein kompakteres und energieeffizienteres Design auszeichnen. Dabei bleibt die Leistung im Vergleich zur gewöhnlichen PlayStation 5 unverändert. Technische Details sind aber leider noch nicht bekannt. Ebenso ist unklar, woher Microsoft diese Informationen bezogen hat. Solange sie nicht offiziell von Sony bestätigt wurden, sollte man sie also mit gewisser Vorsicht behandeln.

5 1 vote
Article Rating