Die ersten Tests sind da und Links neues Abenteuer sahnt weltweit absolute Traumwertungen ab.


Bild: Nintendo

Sechs lange Jahre mussten Zelda-Fans auf ein neues Abenteuer mit Link warten. Doch endlich ist es so weit: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist erschienen. Als Folgetitel des kommerziell erfolgreichsten Zelda-Titels waren die Erwartungen an Tears of the Kingdom hoch. Erste Tests zeigen, dass Nintendos neuester Streich die übergroßen Fußstapfen des Switch-Hits Breath of the Wild aber sehr wohl füllen kann.

Einige internationale Wertungen im Überblick:

Gamepro93%
games.ch95%
Eurogamer4/5
Forbes9/10
PcGames9/10
GamesRadar+4,5/5

Kreativität top, Story flop

Gelobt wird vor allem der kreative Aspekt des Spiels. Bereits Breath of the Wild ermöglichte viel spielerische Freiheit und mehrere Wege, eine Situation zu lösen. Dieses Experimentieren scheint auch wieder die große Stärke des Nachfolgers zu sein und wird durch die Bank weg lobend erwähnt. Erneut wird Hyrule zum Baukasten für kreative Spieler, die sich in den Weiten der Spielwelt austoben können. Dies wirkt sich natürlich auch positiv auf den Wiederspielwert aus.

Deutlich weniger positiv fallen hingegen die Worte für die Story aus. Diese ist wohl mal wieder nicht mehr als schmückendes Beiwerk, aber das hat bei Nintendo ja bereits Tradition. Auch die Steuerung wird als gewöhnungsbedürftig beschrieben. Bemängelt wird auch das Recyclen der Oberwelt, die die gleiche ist wie bei Breath of the Wild und lediglich um einige Aspekte ergänzt wurde.

Das alles hindert Tester rund um den Globus allerdings nicht daran, Traumwertungen zu verteilen. Auf Metacritic hat das Spiel bereits jetzt einen durchschnittlichen Score von 96 Punkten und würde damit jetzt bereits in die Top 5 der bestbewerteten Zelda-Spiele einsteigen.

Wer sich nicht nicht für einen Kauf entscheiden konnte, kann dies nun also beruhigt tun und sich bei ALTERNATE eines der besten Games 2023 samt tollem Zubehör sichern.

5 1 vote
Article Rating