Der beliebte Messenger WhatsApp wird stetig mit neuen Updates versorgt. Für den Großteil der Nutzer sind das gute Nachrichten – allerdings nicht für alle. Neue Funktionen wirken sich unter Umständen auf die Geräte-Kompatibilität aus. Und so kommt es, dass einige Smartphones ab 2023 nicht weiter von der App unterstützt werden.
Im Netz kursieren derzeit einige Medienberichte, in denen genau 49 Smartphones aufgelistet werden, auf denen WhatsApp ab diesem Jahr nicht mehr laufen soll. Auch wenn sich mittlerweile herausgestellt hat, dass diese Liste nicht direkt von WhatsApp veröffentlicht wurde und voraussichtlich auch nicht ganz korrekt ist, stimmt die grundsätzliche Aussage dahinter. Wer ein Smartphone mit einem alten Betriebssystem verwendet, könnte künftig Probleme bekommen.
Konkret geht es um alle Smartphones, die nicht mindestens mit Android 4.1 oder iOS 12 ausgestattet sind. Diese Geräte werden ab 2023 offiziell nicht mehr unterstützt und entsprechend auch nicht mehr mit Updates versorgt. Weder mit Sicherheits- noch mit Funktionsupdates. Welche Version auf eurem Smartphone installiert ist, könnt ihr in den Systemeinstellungen einsehen.
Unbenutzbar werden die Geräte nicht. Zwar lassen sich keine neuen Installation und auch keine Verifizierungen mehr vornehmen. Wer WhatsApp aber bereits auf seinem Smartphone installiert und verifiziert hat, wird den Messenger auch weiterhin noch verwenden können.
Auf neue Funktionen werden viele Nutzer wohl noch verzichten können. Fehlende Sicherheitspatches sind da hingegen schon etwas kritischer. Denn damit steigt die Gefahr, dass mögliche Schwachstellen entdeckt und von potenziellen Angreifern ausgenutzt werden. Wer sich davor schützen möchte, wird sich daher ein neueres Smartphone besorgen müssen. Eine große Auswahl an Smartphones findet ihr natürlich auch bei ALTERNATE.