Tastaturen mit RGB-Beleuchtung gehören seit Jahren zur Ausstattung eines typischen Gamers. Das Unternehmen Finalmouse setzt nun nochmals einen drauf. Im kommenden Jahr soll eine Tastatur auf den Markt kommen, die ein Display unter den Tasten zu bieten hat.
Die Firma Finalmouse ist bekannt für Produkte mit ausgefallenen Designs. Das gilt auch für die kürzlich vorgestellte Gaming-Tastatur. Die “Finalmouse Centerpiece” verfügt nicht etwa über eine klassische RGB-Beleuchtung, sondern über ein Display, auf dem sich personalisierte Inhalte darstellen lassen. Und zwar auf der kompletten Fläche unterhalb der Tasten.
Mit wie vielen Pixeln das Display auflöst und mit welcher Bildwiederholrate die Inhalte abgespielt werden, ist leider nicht bekannt. Zum Innenleben gibt es auch noch keine konkreten Informationen. Da man den PC mit den Animationen nicht zu sehr fordern möchte, schließlich könnten die FPS darunter leiden, soll die Tastatur sogar über einen integrierten (Grafik-)Prozessor verfügen.
Bei den darstellbaren Inhalten handelt es sich um “interaktive Skins”, die mit der Unreal Engine 5 entwickelt werden. Zum Start soll es einen speziellen Marktplatz geben, auf dem man sich verschiedene Skins besorgen kann. Damit das Display auch ordentlich zur Geltung kommt, ist die Tastatur mit durchsichtigen Tastenkappen und Schaltergehäusen ausgestattet – ohne Beschriftung. Man sollte also genau wissen, wo welche Taste sitzt. Da die Tastatur im 75-Prozent-Format daherkommt, muss man zumindest etwas weniger auswendig lernen.
Die “Finalmouse Centerpiece” soll Anfang 2023 auf den Markt kommen. Ein genaues Release-Datum hat der Hersteller noch nicht verraten. Dafür steht aber zumindest schon fest, wie viel die Tastatur kosten wird: 349 US-Dollar.
Ich komme mir gerade vor wie bei Tchibo.
Jede Woche eine neue Welt, Dinge die die Welt nicht braucht.
Wenn man das Video anschaut, sieht man eine Beschriftung auf den Tasten. Zwar nicht wie gewohnt auf der Oberfläche, aber auf der Stirnseite die zu einem zeigt. Sollte also kein Problem sein auf dieser zu schreiben, da durch die Stellung der Tastatur und den schwarz auf durchsichtig Druck das doch recht gut zu erkennen ist.