Die Streaming-App “Steam Link” hat ein großes Update erfahren. Seit neuestem kann die App auch auf Linux-Systemen installiert werden.
Valve hat eine Linux-Version der beliebtem “Steam Link” App veröffentlicht. Mit der App lassen sich Spiele empfangen, die von einem Host-PC aus gestreamt werden, welcher sich im selben Netzwerk befindet. So kann beispielsweise ein Spiel vom Gaming-Rechner auf den Fernseher im Wohnzimmer übertragen werden. Die App, die zuvor schon für Apple TV, iOS, Android und Raspberry Pi erhältlich war, lässt sich ab sofort auch auf Linux-Geräten nutzen.
Darüber hinaus hat Valve ein Update der Funktion namens “Remote Play Together” veröffentlicht. Die Funktion ist für typische Coop-Erlebnisse gedacht und kann nun sogar ohne Steam-Account genutzt werden. Wer also ein interessantes Coop-Spiel bei Steam besitzt, kann dieses ab sofort auch online mit Freunden zusammenspielen, die gar keinen Steam-Account haben. Das funktioniert, gemeinsam mit der neuen App, ebenfalls auf Linux-Geräten.
Für Linux-Nutzer sind das gute Nachrichten. Oftmals kommt es nämlich zu Problemen, da die meisten Spiele für Windows- und eben nicht für Linux-Systeme ausgelegt sind. Ein solches Streaming-System kann in solchen Fällen Abhilfe schaffen – solange die Internetverbindung gut genug ist. Außerdem ist es ein klares Zeichen dafür, dass Valve die Linux-Community doch noch nicht ganz aus den Augen verloren hat.
Via: The Verge