AOC bringt einen gewaltigen Gaming-Monitor auf den Markt. Der Agon AG493UCX kommt im Ultrawide-Format, hat eine hohe Auflösung zu bieten und punktet mit einer flotten Bildwiederholrate. Die wichtigsten Infos im Überblick:
Das VA-Panel des Monitors ist stolze 49 Zoll groß und kommt im 32:9 Format daher. Die Auflösung liegt bei 5.120 x 1.440 Bildpunkten, was zwei nebeneinander stehenden 27-Zöllern mit WQHD-Auflösung entspricht. Hinzu kommt eine Wölbung von 1800R.
Die Bildwiederholrate beträgt 120 Hertz, die Reaktionszeit (Grau zu Grau) vier Millisekunden und AMD Freesync Premium Pro ist mit an Bord. Die Farbabdeckung ist erfreulich hoch: Der sRGB-Farbraum soll zu 121 Prozent, der DCI-P3-Farbraum zu 93 Prozent und der Adobe RGB Farbraum zu 90 Prozent abgedeckt werden. Damit dürfte sich der Monitor auch bestens für hobbymäßige Bildbearbeitung eignen. Mit einer Strahlkraft von bis zu 550 cd/m2 ist der Agon AG493UCX zudem für die Wiedergabe von HDR400-Inhalten ausgelegt.
Der Standfuß des Monitors kann um 10 Zentimeter in der Höhe verstellt werden und lässt sich um 31 Grad zu beiden Seiten hin drehen sowie ein wenig nach vorne und hinten neigen. An Anschlussmöglichkeiten stehen den Spielern zweimal DisplayPort (1.4), zweimal HDMI (2.0) und einmal USB-C zur Verfügung. Hinzu kommen drei weitere USB-A-Ports, an denen beispielsweise Maus und Tastatur angeschlossen werden können. Integrierte Lautsprecher dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der AOC Agon AG493UCX ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Der Preis beläuft sich auf rund 1.100 Euro.
Quelle: AOC