Der Fortnite World Cup hatte einiges zu bieten: strahlende Neu-Millionäre und Cheater, die auf der großen Bühne ausgebuht wurden.
Am Sonntag Abend traten die 100 besten Fortnite Spieler der Welt gegeneinander an. Durchsetzen konnte sich am Ende der 16-jährige “Bugha” aus den USA. Er ist damit der erste offizielle Fortnite-Weltmeister und stellt, mit einem Preisgeld in Höhe von drei Millionen US-Dollar, gleich einen neuen Rekord in der Geschichte des eSports auf.
100 Millionen US-Dollar Preisgelder
Bei der ersten offiziellen Fortnite-Weltmeisterschaft gab es insgesamt Preisgelder in Höhe von 30 Millionen US-Dollar zu gewinnen. Der Spieler “Bugha” räumte mit seinem Sieg in der Solo-Kategorie den größten Einzelgewinn ab. Der Zweitplatzierte “Pslam” und der drittplatzierte “Epikwhale” wurden mit 1,8 Millionen respektive 1,2 Millionen US-Dollar ebenfalls über Nacht zum Millionär.
Bereits am Vorabend wurde das Duos-Finale ausgetragen. Dort traten die 50 besten Zweier-Teams gegeneinander an. Gewinnen konnte am Ende das Duo aus “Nyhrox & aqua”, das sich über ein gemeinsames Preisgeld von drei Millionen US-Dollar freuen darf.
Doch das Finale hatte noch mehr zu bieten als strahlende Gewinner. Mit “XXiF und Ronaldo” traten nämlich auch zwei Spieler an, die während der Qualifikationsphase beim schummeln erwischt und von Epic Games anschließend für zwei Wochen gesperrt wurden. Da sich die Qualifikation der WM aber über mehrere Wochen zog, konnte sich das Duo dennoch für das Finale qualifizieren – sehr zum Ärger der Fans. Jede Niederlage des Teams wurde bejubelt, jeder Punktgewinn ausgebuht. Zweifelsohne ein denkwürdiger Abend in der Geschichte des eSports.