Xiaomi Mi 9: Das neue Flaggschiff des chinesischen Smartphone-Herstellers ist nun auch in Deutschland erhältlich. Das Xiaomi Mi 9 läuft mit Qualcomms aktuellem High-End-Prozessor und verfügt über eine beeindruckende Kamera. Die Preise beginnen bei 449 Euro!
Xiaomis Oberklasse hat ein neues Gesicht: Das Mi 9 will leistungstechnisch in einer Liga mit Apples iPhone XS Max und Samsungs kommendem Galaxy S10 spielen. Der Preis fällt jedoch, wie von Xiaomi gewohnt, deutlich niedriger aus als bei der Konkurrenz.
Farbenfrohes Gewand
Auffällig ist die Rückseite des neuen Xiaomi Mi 9. Standardmäßig kommt das Smartphone im lichtempfindlichen “All-Curved-Design”. Alternativ wird es aber auch wieder eine Variante mit durchsichtigem Gehäuse geben, wie man es schon vom Mi 8 Pro kennt. Die Front wird größtenteils vom 6,39 Zoll großem OLED-Bildschirm bedeckt. Das Display im 19:9-Format liefert eine Auflösung von 2.280 x 1.080 Pixeln und wird von einer winzigen Notch unterbrochen. In der Notch findet die 20-Megapixel starke Selfie-Kamera ihren Platz. Gorilla Glass 6 schützt das Display vor möglichen Kratzern.
Das Herzstück im Inneren ist Qualcomms neuester Hochleistungsprozessor. Der Snapdragon 855 soll in den Bereichen Augmented Reality (AR) & Artificial Intelligence (AI) bis zu dreimal schneller arbeiten als der direkte Vorgänger. Mit einer Taktrate von bis zu 2,84 GHz ist es der momentan schnellste Android-SoC auf dem Markt. Wichtig: Die europäische Version des Xiaomi Mi 9 kommt vorerst ohne 5G-Unterstützung!
Ebenfalls neu ist die Hauptkamera auf der Rückseite des Mi 9. Die Triple-Kamera besteht aus einem 48-Megapixel-Hauptsensor, einem 16-Megapixel-Weitwinkelobjektiv und einem 12-Megapixel-Teleobjektiv. Damit sollen 4K-Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunden möglich sein. Im professionellem Kameratest DxOMark erreicht das Xiaomi Mi 9 eine Punktzahl von 107 Punkten und liegt im weltweitem Vergleich auf dem dritten Rang, hinter dem Mate 20 Pro und dem P20 Pro – aber noch vor dem iPhone XS Max.
Gute Ausstattung mit nützlichen Features
Die Rahmenbedingungen sind ebenfalls auf Top-Niveau. Wahlweise stehen dem Xiaomi Mi 9 entweder sechs oder acht GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Der Flash-Speicher ist 128 GByte groß. Die Special-Edition mit transparenter Rückseite ist sogar mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicher bestückt. Ein Fingerabdrucksensor befindet sich unter dem Display und soll diesmal auch in schlechten Lichtverhältnissen zuverlässig arbeiten.
Der Akku des Mi 9 fällt hingegen verhältnismäßig klein aus. Eine Kapazität von 3.300 mAh soll trotzdem noch ausreichend sein, um das Smartphone problemlos über den Tag bringen zu können. Schöne Neuerung: Dank Quick-Charge-Unterstützung mit bis zu 20 Watt, lässt sich das Smartphone in einer halben Stunde zu 70 Prozent aufladen. Für die gesamte Akkuladung benötigt man etwa eine Stunde. Betriebssystem ist Android 9.0.
Preis und Verfügbarkeit
Das Xiaomi Mi 9 ist nun auch in Deutschland vorbestellbar. Im ALTERNATE Online-Shop belaufen sich die Preise für die 64-GByte-Variante auf 449 Euro. Das größere Modell, mit 128 GByte Speicherplatz, wird zu einem Preis von 499 Euro angeboten. Die Lieferung soll noch im März 2019 erfolgen. Xiaomi Mi 9 Deutschland kaufen!
Wenn ihr welche zum testen verlosen würdet wäre ich sofort dabei 😀 einen Griff ins blaue werde ich aber nicht wagen.
So werde ich mindestens noch Tests und das OnePlus 7 abwarten bevor ich mir ein neues Smartphone zulege. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Smartphone und nicht zu Himmelpreisen wie bspw. Vom Koreaner.