Obwohl die Ära der CDs und DVDs noch gar nicht allzu lange her ist, gelten sie ungemein als veraltet oder gar “retro”. Nun planen chinesische Forscher an einer 200-TByte-Scheibe.


Foto von Lucky Alamanda auf Unsplash

Die Nutzung optischer Datenspeicher wie CDs und DVDs fand bereits vor einiger Zeit ein jähes Ende. Mit dem Fortschritt größerer Speicherkapazitäten auf PCs wurden diese Datenträger überflüssig. Moderne PCs verzichten zunehmend auf entsprechende Laufwerke, und auch bei Laptops sind sie immer seltener anzutreffen. Gelegentlich wurden optische Medien noch im Rahmen professioneller Archivtechniken genutzt, doch mit dem Einstellen von Sonys Optical Disc Archive kam auch dies zu einem Ende.

Eine normale CD fasst 700 MByte, eine DVD 8,5 GByte und eine Blu-ray bis zu 100. Nun wollen chinesische Forscher die optischen Datenträger wiederbeleben. Das Forscherteam der University of Shanghai for Science and Technology (USST) und des Shanghai Institute of Optics and Fine Mechanics (SIOM) wollen einen Datenträger entwickeln, der weit mehr Kapazitäten fasst als ihre Vorgänger. Das erklären sie in einem kürzlich veröffentlichten Nature-Artikel. Das Verfahren nennen sie dye-doped photoresist (DDPR) with aggregation-induced emission luminogens (AIE-DDPR).



Das Forscherteam erklärt, man wolle aus der CD ein dreidimensionales Speichermedium machen. Die mehreren hundert Schichten, sollen jeweils nur einen Mikrometer dick sein. Damit habe man mit dieser Technik die optische Beugungsgrenze der aufgezeichneten Punkte durchbrochen. Für das Beschreiben der CD nutzte man zwei verschiedene Laser, einen 515-nm-Femtosekunden-Laser sowie ein ringförmig fokussierender 639-nm-Laser. Der Erste Laser startet die Polymerisierung eines Punktes, der zweite deaktiviert diese wieder. Laut Angaben der Forscher soll dies zu einem Aufnahmefleck führen, dessen Größe bisher nicht möglich war. Auch das Auslesen erfordert zwei Laser, jedoch stehen noch keine Details zum verwendeten Verfahren zur Verfügung. Diese Technik verspreche wohl eine Haltbarkeit der CD von etwas 50 bis 100 Jahren. Das macht diese CDs vor allem für die Langzeitarchivierung interessant.

0 0 votes
Article Rating