Hogwarts Legacy gehörte zu den erfolgreichsten Videospielen 2023 und bescherte Warner Bros. Umsätze in Milliardenhöhe. Trotzdem möchte man in Zukunft eine andere Strategie verfolgen.


Bild: Warner Bros.

Mit Hogwarts Legacy hat Warner Bros. im vergangenen Jahr ein Videospiel der alten Schule veröffentlicht. Einen reinen Vollpreis-Singleplayer ohne DLCs oder Mikrotransaktionen. Und der Plan ging auf: sowohl die reinen Verkaufs- als auch die Spielerzahlen können sich sehen lassen. So war das Spiel viele Wochen ganz oben in den Steam Charts präsent und über alle Plattformen hinweg konnten bis heute mehr als 22 Millionen Exemplare verkauft werden.

Warner Bros. wird in Zukunft also vermutlich mehr Spiele wie Hogwarts Legacy veröffentlichen, oder? Der Erfolg spricht immerhin für sich. Falsch gedacht. Der CEO J.B. Perrette zieht vollkommen andere Schlüsse aus der Geschichte. Er betonte nun auf einem Event (via IGN), dass solche AAA-Spiele nicht die Zukunft der eigenen Spielesparte seien.

Stattdessen wolle man sich verstärkt auf Live-Service-Spiele konzentrieren. Spiele, die im besten Fall über eine lange Zeit hinweg Umsätze einfahren, weil die Spieler immer wieder neu in bestimmte Inhalte investieren. Insbesondere der Mobile- und Free-2-Play-Bereich sei dafür attraktiv, so Perrette.



Diese Aussage sorgt bei Branchen-Kennern für Unverständnis. Immerhin hat Warner Bros. erst kürzlich ein Service-Spiel auf den Markt gebracht, welches im direkten Vergleich mit Hogwarts Legacy alles andere als gut dasteht. Suicide Squad: Kill the Justice League hat nicht nur mit schlechten Kritiken, sondern auch mit niedrigen Spielerzahlen zu kämpfen. Gerade einmal rund 13.000 Spieler konnte das Spiel zu Spitzenzeiten bei Steam vor die Bildschirme locken. Zur Erinnerung: Hogwarts Legacy hatte zum Release fast 880.000 gleichzeitige Spieler zu verbuchen.

Ob sich die Abkehr von klassischen AAA-Spielen wirklich auszahlt und wie sich die Entscheidung auf einen möglichen Nachfolger von Hogwarts Legacy auswirken wird, muss die Zukunft zeigen.

5 2 votes
Article Rating