Antivirenprogramme sollen den PC vor schädlichen Eindringlingen schützen. Doch bringt das überhaupt was? Und was sind die besten Virenscanner? Das sagen die neuen Ergebnisse von Stiftung Warentest.


Foto von Ales Nesetril auf Unsplash

Stiftung Warentest hat mal wieder eine Reihe an Antivirenscannern unter die Lupe genommen. Insgesamt 19 Stück für Windows sowie 9 für MacOS. Das Ergebnis der Tester: für einen guten Schutz muss man nicht zwingend Geld ausgeben. Auch kostenlose Programme sind sehr gut dazu in der Lage, den PC vor Angriffen zu schützen.

Am besten bewertet, mit einer Gesamtnote von 1,4, wurde allerdings das kostenpflichtige G Data Internet Security. Das Tool ist für Windows verfügbar und kostet 40 Euro im Jahr. Auch auf dem Mac muss man für den Testsieger zahlen. Der Bitdefender Antivirus for Mac (Note: 1,9) schlägt mit knapp 30 Euro pro Jahr zu Buche.



Windows-Nutzer, die kein Geld ausgeben möchten, greifen am besten zum Bitdefender Antivirus Free. Das Antivirenprogramm landet mit einer Gesamtnote von 1,6 nur ganz knapp hinter dem Testsieger. Mac-User haben die Wahl zwischen Avast One Essential und AVG Antivirus. Beide wurden insgesamt mit 2,2 bewertet.

Nicht ganz so gut schnitt der Microsoft Defender ab. Mit einer Gesamtnote von 2,7 reichte es im Test lediglich für den hintersten Platz. Grundsätzlich sei die Schutzfunktion des Microsoft Defenders gut. Die Tester bemängeln jedoch das Fehlen eines Phishing-Schutzes für andere Browser als Microsoft Edge.

“In drei Angriffs­wellen prüfte die Stiftung Warentest, wie gut die Virens­canner im Test funk­tionierten. Ein Team von IT-Experten trug dafür rund 30 000 Schad­programme für Wind­ows, 300 für Android sowie 15 Mac-Angreifer zusammen: reale Bedrohungen, alle aktuell, einige nur wenige Tage alt.”

Welchen Antivirenscanner benutzt ihr? Verwendet ihr überhaupt noch einen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle: Stiftung Warentest

5 2 votes
Article Rating