Echtzeitstrategiespiel-Fans aufgepasst: Einige ehemalige Blizzard-Mitarbeiter haben sich zusammengetan, um das beliebte Genre zurückzubringen. Für die Umsetzung des Projekts konnte man bereits mehr als 25 Millionen US-Dollar sammeln.


Bild: Frost Giant Studios

In Kalifornien entsteht ein neues Entwicklerstudio. Die Frost Giant Studios haben sich zum Ziel gesetzt, das in der Vergangenheit ziemlich stiefmütterlich behandelte Genre der Echtzeitstrategie zum neuen Glanz zu verhelfen. Die Erfolgschancen stehen nicht schlecht. Immerhin setzt sich das Team aus einigen erfahren Leuten zusammen.

Die beiden Gründer, Tim Morten und Tim Campbell, waren zuvor bei Blizzard unter Vertrag und haben unter anderem an “Warcraft III: The Frozen Throne” und “Starcraft II: Legacy of the Void” mitgearbeitet. Der Rest des Teams hat seine Wurzeln ebenfalls bei Blizzard und war in der Vergangenheit direkt an der Entwicklung von “StarCraft II” oder “Warcraft III” beteiligt, wie auf der offiziellen Webseite zu sehen ist. Bessere Voraussetzungen kann es eigentlich nicht geben.



Doch das beste Fachwissen bringt einen nicht weiter, wenn die finanziellen Ressourcen fehlen. Da scheint das junge Studio aber bereits eine Lösung gefunden zu haben. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, konnte man sich kürzlich 25 Millionen US-Dollar im Rahmen einer Finanzierungsrunde sichern. Der größte Teil stammt dabei vom koreanischen Publisher Kakao Games. Unter anderem bekannt von PUBG und Black Desert Online.

Damit steigt das vorhandene Budget auf knapp 35 Millionen US-Dollar an. In den vergangenen Monaten hatte das Team bereits den ein oder anderen namhaften Investor für sich gewinnen können. Unter anderem sollen sich Riot Games, die Macher von League of Legends, an der Finanzierung beteiligt haben.

“Wir sind Kakao Games und unseren anderen Investoren dankbar, dass sie unsere Vision für die Zukunft des Echtzeitstrategie-Genres teilen”, so Tim Morten, CEO und Produktionsleiter der Frost Giant Studios. “Wir planen, unseren Wurzeln treu zu bleiben und RTS-Spielern die kompetitive Erfahrung zu bieten, auf die sie gewartet haben, während wir gleichzeitig nach Wegen suchen, um innovativ zu sein und neue Spieler in unserem Universum willkommen zu heißen”, heißt es in der Ankündigung. Bislang hat das Studio aber noch keine konkreten Pläne präsentiert. Es dürfte dementsprechend noch einige Zeit dauern, bis wir etwas handfestes in den Händen halten.

Quelle: Frost Giant Studios

4.2 5 votes
Article Rating